Heiße Studie: Würdest du Sex mit Robotern haben?

Weißer Roboter blickt in die Kamera
Eine neue Studie zeigt, welche Menschen eher dazu neigen würden, mit Robotern intim zu werden!

Künstliche Intelligenz nimmt nicht nur in unserem beruflichen Leben immer mehr Raum ein, bald könnte dies auch in unseren Schlafzimmern passieren! Denn eine neue Studie zeigt, dass vor allem Sexroboter immer mehr an Popularität gewinnen. Die Wissenschafter:innen Connor Leshner und Jessica Johnson der Trent University haben 212 Student:innen zu "Robosexualität" befragt. Sie wollten wissen, ob die Befragten eine sexuelle Beziehung mit Robotern eingehen würden. 

Wer möchte am liebsten mit Sexrobotern verkehren?

Die Forscher:innen sammelten vor allem Daten über 

  • die soziosexuelle Orientierung
  • das Sexualverhalten
  • die Einstellung zu Sexismus
  • die Ansichtsweise zu Hierarchien in der Gesellschaft.

Entgegen der Annahme der Forscher:innen waren es nicht die Menschen mit einer lockeren sexuellen Einstellung, die gerne mit Robotern intim werden würden. Sondern tatsächlich Testpersonen, die eine sexistische Einstellung an den Tag legten. 

Vor allem die männlichen Befragten waren an dem Konzept interessiert. Umgekehrt waren Frauen eher bereit, mit Robotern befreundet zu sein. Die Studie ergab außerdem, dass Menschen mit einer höheren sozialen Hierarchieeinstellung auch eher an Sex mit Robotern interessiert waren.

Alexander Danvers erklärte dazu in der Zeitschrift "Psychology Today", dass Sex mit Robotern für Menschen, die eher offen ihre Sexualität ausleben, "kein Bedürfnis" befriedigt. Anders sei es jedoch bei Menschen, die sexistischer sind. Vor allem für Männer, die misogyn seien, könnten die Roboteralternative ein gutes Ventil sein, um diesen "Frust" auszulassen. Laut Danvers würde es sich für diese Personen bei dem Roboter um ein Sexualobjekt handeln, das sie mit Verachtung behandeln würden, so wie sie es bereits mit Frauen tun.

Kommentare