Daily Life & Explainer

Feines Haar? Um diese Uhrzeit solltest du deine Mähne waschen!

Manche waschen ihre Haare abends vor dem Schlafengehen, andere erledigen das lieber während der Morgendusche. In der Regel hat man am Abend mehr Zeit, um der Mähne besonders viel Aufmerksamkeit in Form von Pflegespülung und Haarkur zu widmen. In der Früh muss es hingegen meist schnell gehen. Ist es also besser, die Haarwäsche vor dem Zubettgehen einzuplanen? 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Feines Haar besser morgens waschen

Die Antwortet lautet: Es kommt ganz auf deinen Haartypen an. Normales Haar kannst du bedenkenlos am Abend waschen, hast du aber feines, schnell fettendes Haar solltest du die Haarwäsche in die Morgenroutine integrieren.

Warum? Bereits kurz nach dem Waschen produzieren die Talgdrüsen vermehrt Talg, um Haar und Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, da durch das Shampoo die schützende Fettschicht entzogen wurde. Laut "Apotheken-Gesundheit" wird das Nachfetten im Schlaf besonders gefördert. Zum einen durch die Reibung der Haare auf dem Kopfpolster und zum anderen durch die erhöhte nächtliche Schweißproduktion. Durch das stundenlange Liegen wird zudem jegliches Volumen weggenommen. Das Ergebnis sind bereits am nächsten Morgen strähnige, platte Haare, obwohl du sie erst am Vorabend gewaschen hast. 

Alle Inhalte anzeigen

Haare waschen – wie oft eigentlich?

Es reicht vollkommen aus, die Haare alle zwei Tage mit Shampoo zu waschen. Je länger die Abstände, umso besser für Haar und Kopfhaut. Denn durch das Waschen mit Shampoo wird die Kopfhaut entfettet, dadurch steigt das Risiko der Schuppenbildung und von Juckreiz, wie die Dermatologin Ingrid Schmoeckel in der Zeitschrift "Good Health" erklärt. Grund dafür sind die in den Reinigungsprodukten oftmals enthaltenden Duft- und Konservierungsstoffe, die reizend wirken können.

Alle Inhalte anzeigen

Doch wer feines Haar hat, kennt es: Am liebsten würde man sich die Haare täglich waschen, da sie sonst schnell platt und fettig aussehen können. Die Dermatologin empfiehlt in diesem Fall, die Haare einfach nur mit lauwarmem Wasser auszuwaschen und nur jeden zweiten Tag ein mildes Shampoo zu verwenden.