Promis

Billie Eilish: Wann kommt ihr erstes Parfüm auf den Markt?

Fans von Billie Eilish können bald wie ihr Idol riechen. Die 19-Jährige verkündete auf Instagram, dass sie ihr eigenes Parfüm namens Eilish auf den Markt bringen wird. Im Interview mit "Vogue" verriet die Musikerin, was dieses Produkt für sie bedeutet.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Parfüm soll nach Vanille und Bernstein riechen

"Düfte sind eine meiner größten Freuden im Leben und ich wollte schon immer eins machen", sagte Billie Eilish gegenüber "Vogue". 

Mehr als ein ganzes Jahr hat die Sängerin damit verbracht, ihr Parfüm zu entwerfen. Eilish war beim gesamten Entstehungsprozess dabei. Vanille-LiebhaberInnen werden sich freuen, denn die stärkste Note in dem Duft wird das süße Gewürz sein.

Eilish erzählte, dass sie schon immer "in Vanille verliebt war", seitdem ihr ihre Mutter beigebracht hatte, zu backen. Obwohl es ihr absoluter Lieblingsduft ist, gibt sie jedoch zu, dass sie den Geschmack immer "ekelhaft" fand.

Alle Inhalte anzeigen

Billie Eilish leidet unter Synästhesie 

Neben Vanille werden auch Bernstein und Moschus der Duftnote das gewisse Etwas verleihen. "Ich leide an Synästhesie, also sind meine Lieblingsgerüche diese bernsteinfarbenen Düfte in meinem Gehirn", sagte Eilish. "Ich habe eine wirklich sensible Nase und seit ich ein kleines Kind war, denke ich an nichts anderes als an Düfte", erklärte sie weiter.

Wie "Synästhesie.org" berichtet, versteht man unter diesem Begriff die Fähigkeit, bestimmte Töne oder Farben vor dem inneren Auge zu visualisieren. Zudem können Betroffene manchmal auch bestimmte Wörter schmecken oder Farben Zahlen zuordnen. 

Die Duftnoten, die Billie Eilish für für ihr Produkt verwendet hat, rufen in ihrem Kopf etwas "warmes, karamelliges, Weiches, samtiges" hervor. Gegenüber "Cosmopolitan" sagte die Sängerin, dass sich ihr Parfüm "gemütlich anfühlt, fast wie das Wort November". Den Begriff beschreibt sie als "braunes Wort und Monat – wie Baumrinde."

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen

Billie Eilish trug gerne Parfüme "von der Kassa"

Die Sängerin zeigte sich bei ihrer bisherigen Parfümauswahl bescheiden: So erzählte sie gegenüber "Vogue", dass sie gerne Düfte trug, die man sich in Shops "an der Kasse kauft". Doch auch zwei Markenparfüms hatten es ihr in der Vergangenheit angetan: Gucci Premier und ein Duft von Burberry.

"Ich weiß nicht mehr genau, welches es war, weil ich es so oft getragen habe, dass ich das Etikett abgerieben habe", erklärte Eilish. Laut eigenen Angaben trug sie den Duft jeden Tag, doch dies geschah in einer Phase ihres Lebens, "in der nichts gut war": "Es sind so viele schlimme Dinge passiert und bei den letzten Tropfen in der Falsche roch es einfach nach Liebeskummer“, erklärte die Sängerin.

"Ich habe noch ein anderes von Juliette Has A Gun und das habe ich auf einer Reise mit meiner besten Freundin getragen. Wir hatten eine so gute Zeit, dass ich es jetzt nicht mehr tragen kann." Für Eilish sind Düfte immer mit Erinnerungen verbunden.

Alle Inhalte anzeigen

Wann wird Eilish auf den Markt kommen?

Der Duft der Sängerin soll im November erscheinen und rund 68 US-Dollar (circa 58 Euro) kosten. Die Parfümverpackung zeigt die bronzefarbene Silhouette einer Frau. "Ich wollte mich nicht auf einen bestimmten Körpertyp festlegen", sagte die 19-Jährige. Sie hatte sich dazu entschieden, keine vollständige Silhouette zu zeigen. Eilish wollte, dass man sich selbst oder einen Menschen, "in den man verliebt ist“, in der Duftverpackung wiedererkennt.

"Ich finde, dass der menschliche Körper so schön ist, wie er ist – und wir sollten aufhören, unsere Körper zu verändern. Wir sollten einfach das schätzen, was sie von Natur aus sind, weil sie so schön sind", erklärte die Musikerin. 

Der Launch des Parfüms wird im November auf der Website "BillieEilishFragrances.com" stattfinden. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.