Promis

Das Internet glaubt, Neil aus "Art Attack" ist Banksy

Holt euren weißen Bastelkleber raus, das hier wird ein bunter Trip: In der deutschen Version von "Art Attack", die früher von Beni Weber präsentiert wurde, kennt man Neil Buchanan als den "großen Künstler", der einmal pro Sendung Alltagsgegenstände zu riesigen Kunstwerken zusammenlegte. Im britischen Original war Neil selbst Moderator der Sendung – und wird nun zur zentralen Figur einer wilden Verschwörungstheorie aus dem Internet.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Demzufolge steckt Neil Buchanan nämlich hinter dem Pseudonym, das durch markante Schablonen-Graffiti und Guerilla-Kunstwerke auf der ganzen Welt Berühmtheit erlangte: Ja, glaubt man dem Internet, ist Neil – unser großer Künstler Neil! – in Wahrheit Banksy.

Ihren Ursprung hat die Verschwörungstheorie wie so oft auf Twitter, wo ein User Anfang September schrieb, er habe "gehört", dass "Gerüchten zufolge" Neil Buchanan hinter Banksy stecke. Dafür spreche, dass Neil Musiker sei und Banksy-Kunstwerke oft in Städten auftauchen, in denen er mit seiner Band unterwegs war. (Gerüchte, hinter Banksy stecke ein Mitglied der Band Massive Attack, halten sich bereits lange.)

Alle Inhalte anzeigen

Und weil es sich dabei um eine dieser Verschwörungstheorien handelt, die man, obwohl sie jeglicher Grundalge entbehrt, einfach glauben will, dauerte es nicht lange, bis sie sich verbreitete wie ein Lauffeuer. "Yes please. Ich werde nicht mehr darüber lesen, das ist von nun an einfach meine Wahrheit", kommentiert eine Userin. "Man sagt ja, dass man nicht alles glauben soll, was man im Internet liest, aber das glaube ich zu 100 Prozent", schreibt ein anderer.

Das Ganze ging sogar so weit, dass Neil Buchanan selbst dazu gezwungen war, ein Statement zu veröffentlichen, in dem er höchstoffiziell leugnet, Banksy zu sein. Auf seiner Website ist nun in roten Lettern zu lesen: "Neil Buchanan ist NICHT Banksy. Wir wurden übers Wochenende mit Anfragen in Bezug auf die jüngste Social-Media-Story überflutet. (...) Wir können bestätigen, dass an diesen Gerüchten nichts dran ist." Genau das, was Banksy tun würde, oder?

Alle Inhalte anzeigen