Promis

Reddit-UserInnen teilen die schlimmsten Sex-Ratschläge aus dem Aufklärungs-Unterricht

Wir alle erinnern uns an die kleinen Botschaften an Dr. Sommer, in denen verzweifelte Teenager fragten, ob es denn nun möglich sei, dass man vom Schmusen schwanger werde, oder ob Masturbation schädlich sei.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Diese Mythen und Falschinformationen entspringen oftmals nicht der Fantasie unwissender Kids, sondern kommen offenbar direkt aus dem Aufklärungsunterricht: In einem viralen Reddit-Posting fragte Userin sophiasgaler, was der schlimmste Ratschlag sei, den man jemals im Aufklärungsunterricht bekommen habe – und die Menschen hatten dazu so einiges zu sagen. Unter dem Thread sammelten sich über 9500 Antworten.

“Masturbation verlängert deinen Penis”, schrieb ein Nutzer, und fügte hinzu, dass diese vermeintliche Info das Interesse der Burschen der Klasse an Masturbation erheblich steigerte. User bring_me_tea berichtete davon, dass im Aufklärungsunterricht davon gesprochen wurde, dass Gleitmittel nicht notwendig sei, “solange der Mann seinen Job richtig macht”.

Alle Inhalte anzeigen

Der Lehrer oder die Lehrerin des Users MEGAMANDANTHEMAN ging direkt einen Schritt weiter: “Habt keinen Sex oder der Penis wird euch abfallen”, soll man ihm und seinen KlassenkameradInnen damals eindrücklich erklärt haben.

Ein Bursche, der zuhause von seiner Mutter unterrichtet wurde, erfuhr während dieser Zeit außerdem, dass Masturbation Krebs auslösen könne. Auch der User unsafechicken hat eine Horrorstory zu diesem Thema zu bieten: “In der siebten Klasse kam ein Vortragender und sprach vor der ganzen Schule. Er sagte, dass Masturbation dazu führe, dass wir eher zu Vergewaltigern werden. Jeder Bursche in dem Raum hat sich sofort geschämt.”

Die falschen und fragwürdigen Sex-Ratschläge, die den kommentierenden SchülerInnen im Sexualkundeunterricht näher gebracht wurden, sind nicht nur bizarr, sondern können auch gefährlich sein. So soll ein User in der Schule erfahren haben, dass Kondome nicht funktionieren und man sie deswegen besser gleich weglassen solle. Auch eine andere Userin berichtet ähnliches: “Unser Sexualkunde-Unterricht war der gleiche wie in ‘Mean Girls’. Kondome und die Pille funktionieren nicht. Wenn ihr Sex habt, werdet ihr schwanger.”

 

Userin yoshipapaya schreibt außerdem: “Wir haben gelernt, dass man während der Periode nicht schwanger werden kann. Falsch.”