Promis

"Rock im Park" hat begonnen

Mehr als 70.000 Fans werden nach Veranstalterangaben zu dem dreitägigen Musikspektakel erwartet. Als Headliner stehen Slipknot und Tool auf dem Programm, den Anfang sollten aber am Freitagabend Die Ärzte machten.

Vorher standen unter anderem noch Feine Sahne Fischfilet auf dem Spielplan und die Dropkick Murphys - die allerdings etwas später und auf einer anderen Bühne auftreten als geplant, weil sie es nach Festivalangaben nicht rechtzeitig nach Nürnberg schafften.

Insgesamt rund 75 Musik-Acts werden vom 7. bis 9. Juni auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände der Nazis auf den drei Bühnen stehen. Parallel zu "Rock im Park" startet das etwas größere Zwillingsfestival "Rock am Ring" in der Eifel.

Schlagzeilen machte im Vorfeld des Festivals nicht nur die große Rockmusik - sondern auch eine kleine Raupe. Nach Medienberichten musste eine Spezialfirma anrücken, um den giftigen Eichenprozessionsspinner zu bekämpfen. Hunderte Nester wurden gefunden, Bäume mit Flatterband abgesperrt. Am Freitag sei das aber kein großes Thema mehr gewesen, sagte ein Festivalsprecher.

Alle Inhalte anzeigen