Promis

TikTok-Kritik: MontanaBlack erntet Shitstorm auf Twitter

Mit diesem Tweet hat sich Twitch-Streamer MontanaBlack wohl keinen Gefallen getan: Er hat TikTok-Fame mit einem vermeintlichen Witz über Menschen mit Behinderungen kritisiert – und prompt einen Shitstorm kassiert. 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Seit 2019 ist der Streamer neben Twitch und YouTube auch auf TikTok aktiv. Dort folgen ihm mehr als 1,5 Millionen Menschen. Obwohl er selbst regelmäßig Videos auf der Plattform postet, kritisiert der 32-Jährige nun die großen TikTok-Stars.

Auf Twitter teilt Marcel Eris, wie MontanaBlack mit bürgerlichem Namen heißt, ein Foto, auf dem steht: "Fame auf TikTok zu sein ist wie den Besten Stock in der Behindertenwerkstatt geschnitzt zu haben." 

Alle Inhalte anzeigen

Nachdem Streamer-Kollege orangemorange unter dem Tweet auf den TikTok-Erfolg und die Doppelmoral von MontanaBlack hingewiesen hatte, folgte die nächste Provokation des 32-Jährigen: "Der schlechteste in der behinderten Gruppe", antwortete Marcel. Der Influencer orangemorange hat mit rund 50.0000 FollowerInnen auf TikTok eine deutlich kleinere Fangemeinde als Eris. 

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen

Shitstorm auf Twitter 

MontanaBlack, der für seinen meist sexistischen oder beleidigenden "Humor" bekannt ist, scheint mit diesem Spruch nicht gut bei seinen Fans angekommen zu sein. Seine FollowerInnen antworteten mit der Aufforderung, dass Marcel seine Aussage nochmal reflektieren sollte. 

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Twitter-User @ermalsv fasste die Aktion des Streamers mit dem Spruch "BigMac Bann den weg" zusammen. Damit ist der Moderator "BicMac" von Marcel auf Twitch gemeint. MontanaBlack fordert ihn regelmäßig dazu auf, UserInnen, die in seinem Livestream Beleidigungen & Co. schreiben, zu bannen oder zu muten. 

Trotz dem Shitstorm und der beleidigenden Aussage wurde der Tweet von Marcel über 15.500 Mal gelikt. 

Alle Inhalte anzeigen