Promis

Fitness-Star Sophia Thiel erklärte Social-Media-Rückzug

Alle Inhalte anzeigen

"Ich hoffe ihr versteht meine Lage und meine Absicht und mein zukünftiges Vorhaben. Eure Sophia" hieß es weiter. In dem gut achtminütigen Video erklärt Thiel ("Fit & stark mit Sophia") Gründe für ihren Rückzug seit der Fitness-Messe "Fibo" Anfang April. Sie sei von der schnellen, großen Aufmerksamkeit in den vergangenen Jahren positiv überrascht worden, aber alles sei auf sie eingeprasselt. "Ich kam gar nicht mehr hinterher." Sie habe in den vergangenen Jahren ein sehr hohes Pensum gehabt, es sei kräftezehrend gewesen. Sie habe immer den Druck verspürt, präsent zu sein und frischen Inhalt zu produzieren. Sie habe sich aber in erster Linie als Athletin gesehen. "Der Spagat zwischen Athletin, Fitness-Model, Online-Trainerin, Person des öffentlichen Lebens und Influencerin zehrte immer mehr an mir und meinen Energiereserven."

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Sie sei auch nicht von Natur aus schlank, sagte Thiel: "Ich muss sehr diszipliniert sein." Hinzu gekommen seien private Schicksalsschläge. Nach fünf Jahren Beziehung hätten sie und ihr Freund sich getrennt, beide Omas seien 2018 verstorben und sie sei alleine nach München gezogen. Sie habe zuletzt nicht mehr die Sophia sein können, die sie eigentlich sei, und dafür wolle sie sich in den nächsten Monaten Zeit nehmen. Mit Social Media wolle sie aber nicht komplett aufhören.

Thiel hat 1,3 Millionen Follower auf Instagram und knapp 930.000 Abonnenten auf YouTube. 2019 bekam sie ein eigenes Personality-Magazin der Bauer Media Group, das "Sophia Thiel Magazin". Die darin abgebildeten Themen umfassen "Fitness, Food, Beauty & Fashion".

Alle Inhalte anzeigen