Daily Life & Explainer

Jawline trainieren: Ist Kiefertraining gefährlich?

Auch männliche Schönheitsideale wandeln sich im Laufe der Zeit: Einst galt es als besonders sexy, wenn Männer dicke Schnäuzer trugen, dann musste es plötzlich ein Sixpack sein, eine Zeit lang waren Eyebrow-Slits ein echtes Must-have und irgendwann waren sogar Man-Buns ziemlich angesagt.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Heutzutage gehen männlichen Beauty-Trends im wahrsten Sinne des Wortes auf die Knochen: Das männliche Schönheitsmerkmal der Stunde ist eine möglichst definierte Kieferpartie – die sogenannte Jawline. Kantige Gesichtszüge sind für Männer heute das, was volle Lippen für Frauen sind.

Erreichen soll Mann diese Optik mit Silikon-Produkten zum Kauen. Der deutsche "Jawliner" etwa wird fleißig auf Instagram beworben und verspricht auf seiner Website eine markante Kieferkontur. Die begehrte Jawline bestehe demnach aus Kieferknochen und drei Muskeln, die man mittels Kauen trainieren könne. Weniger als zehn Minuten tägliches Training können laut "Jawliner" für die gewünschte Veränderung sorgen.

Das italienische Model Luca Marchesi zählt auf TikTok 1,5 Millionen AbonnentInnen und ist bekannt für seine definierte Kieferpartie – er postet regelmäßig Videos, in denen er zeigt, wie er Produkte wie etwa den "Jawliner" verwendet, um seine Kiefermuskeln weiter zu trainieren. Wie "Daily Mail" berichtet, habe Marchesi einst unter seinem "zu runden" Gesicht gelitten und seither daran gearbeitet, seine Kieferpartie zu ändern.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Ist Kiefertraining gefährlich?

Obwohl "Jawliner" im Gegensatz zu ähnlichen Produkten auf lebensmittelechtes Silikon setzt und eigenen Angaben zufolge sogar von der bayerischen Gesundheits- und Lebensmittelsicherheitsbehörde getestet wurde, kann Kiefertraining gefährlich werden.

Zahnarzt Dr. Moritz Boeddinghaus, der selbst auf TikTok unter dem Namen @herr_zahnarzt unterwegs ist, warnt in einem Video vor dem Trend: Mit dem Jawline-Training werde der Musculus masseter beansprucht, der durch die Übungen immer dicker werde.

Das Kiefergelenk halte des jedoch auf Dauer nicht aus, so Dr. Boeddinghaus. Noch schlimmer sei es für Menschen, die ohnehin schon mit den Zähnen knirschen und ihre Beschwerden mit Jawline-Training nur verstärken. "Bitte diesem Trend nicht hinterherlaufen. Das ist nicht gut für eure Gesundheit", so der Zahnarzt auf TikTok.

Alle Inhalte anzeigen