Daily Life & Explainer

Mode 2021: zwischen bedeckt und hoffnungsvoll

Ob Sofa oder Pullover: Die Farbtöne im neuen Jahr sorgen für Geborgenheit und machen Hoffnung. Was das mit Corona zu tun hat. Und warum Dschungel-Prints auf T-Shirts angesagt sind. In der Mode sind 2021 vor allem Monochrom-Looks angesagt. Darin bewege man sich im Ober- und Unterteil in einer Farbe, erklärt Trendberaterin Gabriele Kaiser. "Zum Beispiel Beige in Beige oder Weiß in Weiß". Hellgrau und Beige lassen sich laut der Expertin aber ebenso gut miteinander kombinieren. Farbakzente können bei der Kleiderwahl dann etwa mit Quietschgelb und Grasgrün gesetzt werden.

Alle Inhalte anzeigen

Für Farbexpertin und Designerin Hildegard Kalthegener steht der Couleur-Charakter der Kleidung im neuen Jahr ganz im Zeichen einer unaufgeregten Entschleunigung: "Ich glaube, dass Schnelllebigkeit, Glanz und Glitzer verschwinden werden. Alles, was nachhaltig und naturorientiert ist, wird bleiben."

Alle Inhalte anzeigen

Wie man beim Online-Shopping danach am besten Ausschau hält? "Diese Farben erkennt man auf den zweiten Blick. Sie springen einen nicht an und pendeln zwischen bunt und unbunt", sagt Kalthegener.

Wer es doch etwas wilder mag, für den gibt Kaiser Entwarnung: Ein Blick auf die Modetrends 2021 verrät ihr, dass sich die Designer den pandemiebedingten ausgefallenen Urlaub in Mustern und Grafiken zurückholten. "Das war wie eine Kreuzfahrt auf dem Pullover." Als Beispiel nennt sie Dschungel-Prints. "Der vereint Naturerleben mit Fernreisen."

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen