Daily Life & Explainer

#NotYourHonor: Ein virales Musikvideo zeigt sexualisierte Gewalt in arabischen Ländern

"Ich bin die Stimme, die zum Schweigen gebracht wurde, ihre Geschichte unbeachtet, ihr Schrei unterdrückt – unter der sogenannten Ehre": So lautet die erste Textzeile des Videos, das von der Organisation "Abaad Mena", die sich für Geschlechtergleichstellung im Nahen Osten und in Nordafrika einsetzt, veröffentlicht wurde. Im Video "Not Your Honor" sind verschiedene Frauen unterschiedlichen Alters zu sehen, die ihre Haare kurz oder lang tragen oder mit Kopftüchern verdecken.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Mittlerweile wurde der im Libanon produzierte Clip auf Facebook über 1,3 Millionen Mal aufgerufen. Die Organisation will damit auf die prekäre Situation von Frauen in arabischen Ländern aufmerksam machen, wo Gewalt gegen Frauen teilweise gesetzlich erlaubt ist. So werden Vergewaltigungen, die innerhalb der Ehe stattfinden, in Algerien, Marokko, Ägypten oder dem Irak, nicht strafrechtlich verfolgt, wie der "Tagesspiegel" berichtet.

Alle Inhalte anzeigen

Nach der Veröffentlichung des Videos, das sich unter dem Hashtag #NotYourHonor in den sozialen Netzwerken verbreitete, fanden am 7. Dezember Demonstrationen in der libanesischen Hauptstadt Beirut statt. Protestiert wurde gegen Vergewaltigungen und sexuelle Übergriffe gegen Frauen. #NotYourHonor könnte wohl das arabische Pendant zur #MeToo-Bewegung werden.