Explainer

Warum Alkohol im Essen nicht vollständig verdampft

Schließlich verdampft der Alkohol ja. Aber stimmt das auch?

Alkohol verleiht Braten, Soßen und Suppen ein besonderes Aroma. Hobbyköche wiegen sich dabei oft in dem Glauben, dass er beim Kochen vollständig verdampft. Das stimmt so aber nicht. Wie viel Alkohol in den fertigen Speisen übrig bleibt, hängt Experten zufolge von der Art und Menge des Alkohols und der Zubereitungsart ab.

Auch andere Zutaten können Alkohol binden und in der Speise halten. Je größer die Menge und je hochprozentiger der Alkohol ist, desto mehr ist im Essen zu finden. So kann die Restalkoholmenge zwischen 4 und 85 Prozent schwanken.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Fast vollständig verdunstet Alkohol, wenn er gleich zu Beginn der Garzeit zugefügt wird und wenn Speisen im offenen Topf zubereitet werden. Beim Dünsten im geschlossenen Bräter verringert sich der Alkoholgehalt kaum. Denn der alkoholhaltige Dampf kondensiert am Deckel und gelangt wieder zurück ins Essen.

Mehr Alkohol bleibt auch zurück, wenn er erst am Ende hinzugefügt wird oder die Zubereitungszeit kurz ist.