Meinung

Gibt es so etwas wie Seelenverwandtschaft?

Gibt es Seelenverwandte? Die Vorstellung, dass es irgendwo da draußen einen Menschen gibt, der "perfekt zu mir passt", ist gleichzeitig schön wie schaurig. Normalerweise sieht die Idee dahinter nur eine einzige verwandte Seele vor. Übrigens: Das Konzept der Seelenverwandtschaft, wie wir sie kennen, stammt aus der westlichen Esoterik. Viele einzelne Hirne haben sich an diesem Konzept schon den Kopf zermürbt, deswegen haben wir in der Redaktion gemeinsam versucht, diese Frage zu beantworten.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Was sind Seelenverwandte überhaupt?

Seelenverwandtschaft ist ein esoterisches Konzept, das interessanterweise auch in nicht-spirituellen Kreisen fast selbstverständlich verwendet wird. Vielleicht, weil es eben genau die Natur der Liebe beschreibt: Man kann sie nicht immer nachvollziehen oder verstehen – sie folgt keiner Logik.

Ob es nun eine:n auserwählten Seelenverwandte:n gibt oder nicht, darauf kann ich mich nicht festlegen. Aber vom Gefühl her, ist es schon so, dass ich mich bestimmten Menschen seelisch sehr verbunden fühle, und bei wieder anderen habe ich das Gefühl, wir sind nicht mal vom selben Stern.

Alle Inhalte anzeigen

Dabei können Seelenverwandte meiner Meinung nach in allen menschlichen Möglichkeiten auftreten, womit ich tierische Seelenverwandte nicht ausschließen möchte. In unserer Redaktion hat es unsere Kollegin Anne in einem Satz besonders gut zusammengefasst: "Was ist Seelenverwandtschaft, wenn nicht ein tiefliegendes Verständnis füreinander, das aus einer ähnlichen, wenn nicht sogar gleichen Sicht auf das Leben und die Gesellschaft resultiert?" In diesem Sinne ist sie hilfreich in einer Beziehung, denn sie erleichtert das Zusammenleben und die Kommunikation. Gleichzeitig gibt sie Freundschaft eine noch engere Bindung, die tatsächlich in einem lebenslangen Konnex münden kann.

Alle Inhalte anzeigen

Haben wir alle eine:n Seelenverwandte:n?

Es ist manchmal schwierig daran zu glauben, aber ich versuche es jeden Tag. Jedoch sehe ich nicht nur das Potenzial für eine einzelne Seelenverwandtschaft pro Person. Ein Seelenverwandter, eine Seelenverwandte ist kein Klon, keine Kopie unserer Selbst. Eine Seelenverwandtschaft entsteht meiner Meinung nach durch einen anfänglichen Funken, das Gefühl, dass etwas Besonderes an dieser einen Person ist. Dieser Funke springt unausweichlich über, und man darf sich glücklich schätzen, dass man eine dieser Personen gefunden hat. Manche Menschen gehen durch ihr halbes Leben, ohne je eine:n Seelenverwandte:n zu treffen.

Alle Inhalte anzeigen

Meine Kollegin Selma erklärt: "Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Jugend immer wieder davon geträumt habe, meinen Seelenverwandten zu finden. Ich war mir ganz sicher, dass jede:r von uns nur eine Hälfte eines Ganzen darstellt und mit dem:der perfekten Partner:in dann 'erfüllt' ist. Mehrere Herzschmerz-Situationen und Jahre später weiß ich, dass es zwar eine:n Seelenverwandte:n für uns gibt, diese Person uns jedoch nicht 'ganz' macht – das sind wir schon längst. Wenn wir die passende Person finden, dann verschmelzen sich unsere Seelenfarben und man kreiert dadurch eine ganz eigene Nuance der Liebe und Verbundenheit."

Alle Inhalte anzeigen

Doch nicht alle sind so zuversichtlich, meine Mit-Redakteurin Monika glaubt nicht an das Konzept Seelenverwandtschaft: "Das bedeutet nicht, dass ich die Idee davon schlecht finde, aber ich habe es einfach (noch) nie gespürt. Wenn überhaupt, dann sehe ich Seelenverwandtschaft eher bei Geschwistern und Freundschaften als in Partnerschaften. Meine Schwester und ich sind uns schon unheimlich ähnlich, oft ergänzen wir den Satz der anderen und verstehen bereits bei den ersten Wortfetzen, was der andere sagen möchte. Vielleicht ist sie so eine Art Verbündete meiner Seele, jedoch denke ich, dass es vielmehr Kraft der Blutsverwandtschaft ist. Toll aber, wer in der Lage ist, sich in so etwas nicht Greifbares hineinzuspüren."

Alle Inhalte anzeigen

Vielleicht treffen auch nur diejenigen ihre Seelenverwandten, die auch aktiv danach suchen, beziehungsweise daran glauben. Es ist schon ein sehr abstraktes und mindestens genauso absurdes Konzept. Jeder und jede Einzelne von uns hat also ein exakt passendes Pendant? Oder doch mehr als nur eines? Ist mein Seelenverwandter von vor zehn Jahren noch immer einer, oder habe ich mich, oder auch er sich, mittlerweile zu sehr verändert?

Klar ist, dass es bestimmte Menschen gibt, mit denen man aus unerklärlichen Gründen sofort klickt, ob man das nun auf Esoterik, oder etwa gemeinsame Interessen, Erlebnisse und Hoffnungen münzt, bleibt jedem Menschen selbst überlassen.