News

e-Impfpass soll Impfquote in Echtzeit erfassen können

Laut dem Vorsitzenden der Konferenz der Sozialversicherungsträger, Peter Lehner, ist der e-Impfpass nicht nur "voll einsatzbereit", sondern kann mit ihm auch die Durchimpfungsrate tagesaktuell erfasst und abgerufen werden. Damit könne er zum "entscheidenden Faktor" für den Sieg über die Corona-Pandemie werden, meinte Lehner  in einer Aussendung.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Das Pilotprojekt wurde im Herbst gestartet, mittlerweile hätten "sämtliche niedergelassene Ärzte österreichweit" Zugang. "Der Pilot war erfolgreich und der e-Impfpass ist in allen Bundesländern verfügbar. Die Eintragungsmöglichkeit ist vom Dachverband sichergestellt", erklärte Lehner: "Wir müssen diese Technologie unbedingt im Kampf gegen Corona nutzen, um möglichst rasch diese Krise zu überwinden".