News

G20-Außenminister sprechen in Indien über Ukraine-Krieg

Die Staatengruppe müsse "dem zynischen Spiel Russlands entgegentreten, das versucht, einen Keil in die Weltgemeinschaft zu treiben", erklärte die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock vor ihre Abreise am Mittwoch in Berlin. Ein persönliches Treffen von US-Außenminister Antony Blinken mit seinem russischen und chinesischen Kollegen, Sergej Lawrow und Qin Gang, ist nicht geplant. Mit Spannung wird erwartet, ob der russische Außenminister Lawrow bei dem Treffen wie bei dem jüngsten G20-Treffen auf der indonesischen Insel Bali für einen Eklat sorgen wird. Damals verließ er den Saal nach seiner Rede und hörte sich die Wortmeldungen seiner Kritiker nicht an.

Indien nimmt in Bezug auf den russischen Angriffskrieg eine neutrale Haltung ein und hat gute Beziehungen zu westlichen Ländern und zu Moskau. Dass die Weltgemeinschaft alles andere als einig in Sachen Ukraine ist, zeigte kürzlich auch das G20-Finanzministertreffen im indischen Bengaluru, bei dem keine gemeinsame Abschlusserklärung zustande kam. Neben Russland wollte dabei auch China einer Verurteilung des russischen Angriffskriegs nicht zustimmen.

Alle Inhalte anzeigen