News

Liz Truss wird neue britische Premierministerin

Die Königin hält sich traditionell von Mitte Juli bis Mitte September auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral auf. Dass sie die Politiker nicht im Buckingham-Palast in London empfängt, hat mit den Mobilitätsproblemen der 96 Jahre alten Monarchin zu tun.

Erwartet wird, dass Johnson vor seiner Abreise nach Schottland morgens noch eine Rede an die Nation halten wird. Truss will sich dann nach ihrer Rückkehr am Nachmittag von der Londoner Downing Street aus an die Britinnen und Briten wenden.

Alle Inhalte anzeigen

Truss wurde am Montag nach einem wochenlangen parteiinternen Auswahlprozess zur Parteichefin gekürt. Die bisherige Außenministerin hatte sich zuvor bei der Abstimmung unter den etwa 170.000 Tory-Mitgliedern gegen Ex-Finanzminister Rishi Sunak durchgesetzt.