News

Mehr als 50 Tote bei Gefängnisrevolten in Ecuador

"Derzeit meldet die Kriminalstatistik mehr als 50 getötete Personen, denen die Freiheit entzogen wurde", erklärte die Polizei. Die Aufstände hätten sich in den Gefängnissen in Guayaquil im Südwesten des Landes sowie in den Andenstädten Cuenca und Latacunga ereignet.

Der Hintergrund der Gefangenenmeutereien war zunächst unklar. Ecuadors Präsident Lenín Moreno machte "kriminelle Organisationen" für die Aufstände verantwortlich, die "zeitgleiche Gewalttaten in mehreren Gefängnissen" organisiert hätten. Die Behörden handelten derzeit, "um die Kontrolle wiederzuerlangen".

Alle Inhalte anzeigen

Zuvor war es in mehreren Gefängnissen des südamerikanischen Landes zu Aufständen gekommen. Auch aus der Haftanstalt von Cotopaxi wurden demnach gewalttätige Auseinandersetzungen gemeldet. Die Polizei verlegte zusätzliche Einheiten in die Gefängnisse, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.