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Onlineshopper haben wenig Hemmungen bei Retouren

70 Prozent aller Retouren betreffen Kleidung, Schuhe oder Accessoires, weit abgeschlagen folgen Sport- und Freizeitartikel (14 Prozent) sowie Unterhaltungselektronik (9 Prozent). Bei Bekleidung wissen bereits fast 40 Prozent im Voraus, dass sie etwas zurücksenden werden.

"Das eigene Zuhause wird zunehmend zur Umkleidekabine", sagte Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens, am Mittwoch laut einer Aussendung. Zwei Drittel der Artikel gehen zurück, weil Größe oder Schnitt nicht passen. Umständliche Rücksendungen oder komplizierte Stornierungen seien das absolute "No-go" beim Einkaufen im Internet, so Behrens. 95 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass dies ohne großen Aufwand möglich ist, 65 Prozent entscheiden sich für Online-Anbieter, die Gratis-Retouren ermöglichen.

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Zu hohe Versandkosten sind auch der häufigste Grund, warum Kundinnen oder Kunden Online-Käufe abbrechen, selbst wenn das gewünschte Produkt bereits gefunden wurde und im virtuellen Warenkorb liegt.