News

Post-Brexit-Frist von Mitte November wohl nicht einzuhalten

In EU-Verhandlungskreisen wurde erwartet, dass sich beide Seiten auf einen Entwurf bis Mitte nächster Woche verständigen könnten. "Der wirkliche Stichtag ist Ende nächster Woche", sagte ein EU-Diplomat. Nach dem offiziellen EU-Austritt ist Großbritannien bis Ende 2020 in einer Übergangsphase, in der EU-Regeln noch angewendet werden. Über die künftigen Beziehungen zueinander samt Freihandelsabkommen wird seit Monaten gerungen - bisher ohne Ergebnis.

Sollte der Vertrag nicht bis Jahresende stehen, würde Großbritannien ohne Abkommen aus der EU ausscheiden - weshalb die Wirtschaft ab Anfang 2021 Chaos und steigende Zölle befürchtet. Als größte Knackpunkte galten zuletzt die Fischerei-Rechte sowie Garantien für einen fairen Wettbewerb. Auf die neuen Entwicklungen reagierte das britische Pfund mit Kursverlusten zum Dollar.

Alle Inhalte anzeigen