News

Schwächere Beteiligung bei Pfarrgemeinderatswahl

Das endgültige Ergebnis wird in rund zwei Wochen vorliegen. Bei den letzten beiden Wahlen war die Beteiligung bei knapp 20 Prozent gelegen.

Ein starker Anstieg der Briefwahl habe dazu geführt, dass dieses Mal rund jede fünfte abgegebene Stimme eine Briefstimme war, wie Achleitner mitteilte. Dies sei auch auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Als besonders erfreulich sieht man, dass der Anteil der neuen Mitglieder in den Pfarrgemeinderäten bei rund 45 Prozent liegt.

Alle Inhalte anzeigen

Rund 4,3 Millionen Katholiken waren aufgerufen, bei den österreichweiten Pfarrgemeinderatswahlen ihre Vertreter in den rund 3.000 Pfarren des Landes zu wählen. Wie viele Kandidierende es für die rund 28.000 zu wählenden Sitze in den Pfarrgemeinderäten gibt, wird nicht zentral erfasst. Das Mindestalter der Pfarrgemeinderäte beträgt 16 Jahre.