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SUVs in Deutschland Gewinner der Umweltprämie für E-Autos

"Viele fahren fast ausschließlich mit dem fossilen Verbrenner und nutzen die E-Mobilität nur zur Startbeschleunigung an der Ampel", sagte Özdemir der Zeitung. "Das hat verheerende Folgen für die Glaubwürdigkeit der Branche und für den Klimaschutz." Die Politik sei gefordert.

Der FDP-Verkehrspolitiker Oliver Luksic warnte in der Zeitung, die Autoindustrie werde "politisch kaputt reguliert" und kritisierte ebenfalls die "irre hohen Subventionen". Es müsse kontrolliert werden, wie stark die Batterie im Alltag tatsächlich genutzt werde.

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Das Beratungsgremium der deutschen Bundesregierung "Nationale Plattform Zukunft der Mobilität" kritisierte dem Bericht zufolge unter Berufung auf Studien, dass Dienstwagen mit Plug-In-Hybrid-Antrieb nur zu 18 Prozent elektrisch bewegt würden. Die Umweltprämie müsse daher neu justiert werden.