News

Wien öffnet Handel und körpernahe DienstleisterInnen am 3. Mai

Damit dürfen ab dem kommenden Montag der Handel und die körpernahen DienstleisterInnen wieder öffnen. Gastronomie und Kultur bleiben vorerst geschlossen. Begleitet werden die Öffnungsschritte mit Tests. Das sagte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) nach Beratungen mit Fachleuten am Dienstag. Er schloss gleichzeitig eine Rücknahme der Öffnungen im Falle steigender Infektionszahlen nicht aus.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Mit dem Lockdownende schon ab 3. Mai geht Wien den gleich Weg wie Niederösterreich, das Burgenland hat schon vor einer Woche geöffnet. Die drei Bundesländer hatten als Ostregion gemeinsam am 1. April einen "Oster-Lockdown" verhängt und ihn später bis 18. April verlängert.

Wien und Niederösterreich verlängerten noch einmal bis 2. Mai – wobei die Schulen schon am 26. April öffneten –, während das Burgenland mit 19. April den Handel und die körpernahen DienstleisterInnen wieder öffnete.