Promis

Kampf der Realitystars 2024: Wer ist raus? 4 Stars mussten gehen!

Wer wird Nachfolger von Ein-Euro-Kandidat Serkan Yavuz (31) als Sieger im "Kampf der Realitystars"? Immer mittwochs (20.15 Uhr bei RTLZWEI und RTL+) läuft derzeit die fünfte Staffel des Formats. Doch wer musste bereits den thailändischen Strand verlassen?

Alle Inhalte anzeigen

Folge 1: Noah Bibble muss gehen

Ben und Kevin sind wie Keno also safe in der Nacht der Entscheidung mit Cathy Hummels (36). Die moderiert diese Saison in einem ganz anderen Stil. Nachdem sie in den letzten Staffeln in der Rolle einer kühlen und strengen Schicksalsgöttin aufgetreten war, unterhält sie sich diesmal lebhaft und zugewandt mit den Kandidatinnen und Kandidaten.

Sie fragt etwa Kevin, wer ihn in der Sala bisher am meisten stört. Der erwähnt ohne Zögern seine alte Freundin Valencia Stöhr. Wortspiel eher nicht intendiert. Valencia ist geschockt. Calvin und Cecilia haben als Neuankömmlinge das Recht und die Pflicht, einen Star hinauszuwerfen. Sie entscheiden sich für Noah, der in der ersten Folge blass geblieben ist. Für den TikToker ein kurzer erster Ausflug ins gute alte Fernsehen.

Folge 2: Valencia Stöhr muss gehen

Die millionenschwere Erbin konnte in der zweiten Folge nicht überzeugen. Sie muss ihre Koffer packen.

Folge 3: Gleich 2 Promis müssen gehen

In der dritten Episode begann die Ausscheidungsrunde mit den Goldmünzen. Ben Tewaag erhielt die meisten Stimmen von seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern und wurde daher eliminiert. Die beiden Neuzugänge, Silva Gonzalez und Isi Glück, setzten ihre übliche Auswahl fort und entschieden sich dafür, Theresia Fischer nach Hause zu schicken.

Folge 4: Keno Veith muss die Show verlassen

An der "Wand der Wahrheit" müssen die Promis diesmal nicht das Votum der Zuschauer:innen antizipieren, sondern sich selbst in eine Reihenfolge bringen: Wer ist der Sendezeit-Master? Maurice sieht sich nicht zu Unrecht als größten Entertainer in der Show. Die meiste Sendezeit gefühlt tatsächlich er generiert. Die Kollegen wollen aber Calvin vor Maurice stellen. Obwohl der laut Maurice für nichts anderes außer seiner Liebelei mit Elsa steht.

Die Lage eskaliert völlig. Maurice verhält sich laut Isi Glück (33) "wie ein kleines Kind". Elsa reagiert mit von der Regie überpiepsten Beleidigungen auf Maurices Attacken. Camp-(Groß)Mutter Lilo steht auf, sie ist geschockt über das "asoziale" Gebaren ihrer Mitbewohner. Elsa beteuert später immerhin, keine Schimpfworte mehr zu verwenden.

Calvin, Maurice und Isi landen an der "Wand der Wahrheit" ganz vorne. Zur Belohnung (oder Strafe) müssen sie einen Star rauswählen: Maurice will natürlich Elsa loswerden, für Calvin steht das selbstverständlich nicht zur Disposition. Als Kompromiss fällt ihre Wahl auf Keno Veith (42), der angeblich nicht genug Entertainment bringt. Der Ostfriese muss sofort gehen.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 5: Der erste Star geht freiwillig 

Eine Kandidatin, die erst in der letzten Woche einzog, hielt nicht lange durch. Annemie Herren (60) vermisst ihre Familie, war noch nie so lange weg von Zuhause. Außerdem machen ihr ihre Füße zu schaffen. Und alles in der Sala erinnert sie an ihren geliebten Bruder Willi Herren (1975-2021), der vor seinem Tod bei "Kampf der Realitystars" war. Maurice schafft es nur kurz, Annemie zu trösten. Durch Annemies Abreise wird ein Bett frei. Die letzten beiden verbliebenen Schlafmöbel hatten die Teilnehmer den Seniorinnen Annemie und Lilo von Kiesenwetter (68) überlassen.

Folge 6: Eskalation und Doppelrauswurf

Diese 4 Stars scheiden in Folge 6 aus:

  • Isi Glück
  • Colleen Schneider
  • Gisele Oppermann (Rauswurf durch Produktion)
  • Elsa Latifaj (Rauswurf durch Produktion)

Ausnahmsweise entsteht aus der "Wand der Wahrheit" keine Eskalation. Die entsteht stattdessen wie aus dem Nichts. Gisele löst den Sturm mit erratischem Verhalten aus. Erst spritzt sie Wasser auf Maurice, dann steckt sie Calvin ungefragt ein Stück Brot in den Mund. Dann wird sie noch distanzloser: Sie greift Calvin in die Bauchtasche, um sich Zigaretten zu holen. Vielleicht wollte sie nur den Delfin suchen, den Mitbewohnerin Isi Glück (33) darin laut ihrem Song versteckt hält. Der erzählt daraufhin in der Sala, Gisele habe ihm an den "Schwanz fassen wollen". Die Stars sind schockiert, allen voran natürlich Calvins Gspusi Elsa.

Elsa stellt Gisele zur Rede. Die bestreitet einen absichtlichen Griff an Calvins Kronjuwelen, wehrt sich aber auf mehr krawallige denn demütige Weise. Als Gisele bei einem unbeholfenen Versuch, Elsa zu stellen, der zu nahe kommt. Schubst Elsa sie weg. Security muss dazwischen gehen. Beide Frauen müssen nach dem völlig unnötigen Konflikt die Show verlassen. Elsa entschuldigt sich für die Handgreiflichkeit. Auch Calvin ist geknickt über die Kettenreaktion, die er ausgelöst hat.

The Show must go on. Denn zwei weitere Realitystars müssen gehen, ganz regulär. Davor können sich zwei Promis im Safety-Spiel retten. Zweierteams treten gegeneinander an. Die studierte Psychologin Colleen wagt sich an die schwerste Matheaufgabe, scheitert aber. Die Konkurrenten, die leichtere Aufgaben gewählt haben, verpassen Colleens Teamkamerad Aleks gleich zwei Handicaps: ein Dinokostüm und eine Verzerrungsbrille. Damit ist das auf dem Papier stärkste Duo auch das langsamste. Lilo und Calvin gewinnen, da sie ohne Handicap antreten konnten.

Mit Calvin und Lilo sind somit zwei Stars safe, die ohnehin nicht auf der Abschussliste standen. Stattdessen erwischt es Colleen. Ihre Kollegen assistieren ihr den geringsten Entertainmentfaktor. Kevin, den zu Beginn der Folge noch alle sofort wieder eliminieren wollten, kommt durch. Nur Calvin gibt ihm standhaft seine Münze. Chris und die Superzwillinge schicken Isi, ohne Begründung. Anders als für Kevin und Tanja scheint es für Colleen und Isi keine zweite Chance zu geben. Und das, obwohl zwei Kandidatinnen außer der Reihe geflogen sind.

Alle Inhalte anzeigen

Diese Stars sind mit dabei

Als erster am thailändischen Strand kommt standesgemäß Ben Tewaag (47) an. Als Sprössling von Uschi Glas (80) und ehemaliger MTV-Moderator ist noch am ehesten ein Promi alten Schlages. Früher machte er Negativschlagzeilen, als er durch Straftaten gegen sein Image als "Sohn von" anging. Heute gibt er sich geläutert, Alkohol trinkt er in der Show zum Selbstschutz gar nicht.

Als nächste erreicht Tanja Tischewitsch (34) den Strand. Als ehemalige Teilnehmerin von "Deutschland sucht den Superstar" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (beide 2014), auch noch so etwas wie alter TV-Adel. Sie prunkt mit ihrem "Bacon" (Brüsten), für die das Motto "gucken, aber nicht anfassen" gilt.

Danach werden Gewächse aus Trash-TV und Social-Media angeschwemmt. Ben ist irritiert, dass die sich alle untereinander kennen - und er keinen davon. Der Sala-Senior fühlt sich wie ein Hausmeister bei einem Klassentreffen.

Diese Stars kommen Schlag auf Schlag an

Kevin Schäfer (34) aus "Prince Charming" beschreibt sich mit drei Buchstaben: "TAF". Als ihm beim Interview ein Beleuchtungsschirm auf den Kopf fällt, reagiert er weniger taff: Er bricht in Tränen aus. Ansonsten gibt er sich mit kerzengerader Zuchtmeisterhaltung scharfzüngig und streng, aber mit einem Sinn für Gerechtigkeit.

Noah Cremer (21) feiert sein TV-Debüt – wenn man von einem Auftritt im Publikum bei "Richterin Barbara Salesch" absieht. Dafür hat er als Noah Bibble über eine Million Followerinnen und Follower auf Instagram. Beim Aussteigen aus dem Boot fällt er - um Sendezeit zu generieren, wie Kevin vermutet.

Elsa Latifaj (19) kommt aus Wien, kennt aber die Nationalheiligen Falco und Schwarzenegger nicht. Dafür hat sie sich bei "Germany's Next Topmodel" und gerade bei "Forsthaus Rampensau" einen Ruf als "Ghettobraut" erarbeitet. Sie selbst sieht sich eher als "Boss Bitch".

Alle Inhalte anzeigen

Keno Veith (42) schippert nicht mit dem Boot an, er pflügt mit einem Trecker durch den Sand. Mit einem Video, in dem er mit so einem Gefährt im Matsch steckenblieb, ging er einmal viral, seitdem bespielt er als "schwatter Ostfriesenjung" die Kanäle. Tanja verwechselt ihn mit "A-Team"-Legende Mr. T, den Elsa vermutlich auch nicht kennt.

Theresia Fischer (32) stakst wie ein Alien-Insekt auf dem Laufsteg von Boot zu Strand. Die ehemalige "GNTM"-Teilnehmerin hatte sich die Beine verlängern lassen. Mit High Heels ist sie nun 1,99 Meter hoch.

Valencia Stöhr gibt als wohl erste Kandidatin den Bootsmännern, die sie an den Strand bringen, ein Trinkgeld. Die Ex des ehemaligen Dschungelcamp-Dritten Florian Wess (43) hat sich vertraglich zusichern lassen, dass ihr wahres Alter nicht genannt wird. Kevin findet das albern und outet sie als 41. Was laut Google aber nicht stimmt. Valencia bezeichnet sich übrigens als "Schwester" von Kevin, die alten Bekannten tauchen liebevolle Kosenamen aus ("Schlampe").

Alle Inhalte anzeigen