Sex & Love

Tinder-Alternativen: 8 coole Apps fürs Online-Dating

Manchmal hat man eben keine Lust auf Superlikes, Vibes oder Coins. Wir zeigen euch Alternativen zu Tinder, die spannende Abwechslung zu den üblichen Dating-Apps bieten.

Denn: Andere Apps bedeuten gleichzeitig auch oft andere Leute. So landest du nicht immer wieder im selben Pool an potenziellen Dates!

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Hinge

Eine App, die vor allem durch gezielt platzierte Werbung in Social Media ihre Verbreitung gefunden hat, bezeichnet sich selbst oft als App, die "erfunden wurde, um gelöscht zu werden." Seit September 2022 ist Hinge jetzt auch in deutscher Sprache verfügbar und versucht sich, wie der Name suggeriert, NutzerInnen zu angeln.

Bei Hinge hat man die Möglichkeit, sich mit dem Google- oder Facebook-Profil anzumelden, um schneller registriert zu werden. Außerdem zeichnet sich Hinge durch einen Algorithmus aus, der bereits über 50 Jahre alt ist und laut "TheHustle" sogar Nobelpreis-prämiert ist.

Hinge ist da, um gelöscht zu werden, so die Theorie. Es gibt kein links-rechts-Wischen oder Superlikes, es gibt nur dein Profil, deine Kommentare auf anderen Profilen und – hoffentlich – Dates.

Hinge findest du sowohl im App Store als auch im Play Store.

Alle Inhalte anzeigen

Blindmate

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe die besten Leute meistens durch FreundInnen kennengelernt. Genau dieses Prinzip verfolgt die Berliner App Blindmate. Diese Tinder-Alternative lässt deinen FreundInnenkreis die Arbeit übernehmen!

Von Fotos über beschreibende Adjektive bis hin zu Fragen, die sie über dich beantworten: Deine FreundInnen kontrollieren deine Präsenz auf dieser App. Weiters sieht man bei Blindmate erst nach ein paar Nachrichten das gesamte Profil und somit auch alle Fotos. Ähnlich wie bei einem Blind-Date also tastet man sich langsam heran.

Zum kostenlosen Download wird Blindmate sowohl im App Store, als auch im Google Play Store angeboten.

Alle Inhalte anzeigen

OkCupid

Obwohl es OkCupid schon seit 18 Jahren gibt, ist die Seite nicht so weit verbreitet wie etwa Tinder. Wenn du auf der Suche nach einer progressiven und effizienten Dating-App bist, ist OkCupid dein Ziel. So bietet die App zum Beispiel eine Menge Optionen für sexuelle Orientierungen, Gender und gewünschte Beziehungsformen.

Bei der Registrierung beantwortest du außerdem einige Fragen über deine Persönlichkeit und deine Sicht auf gewisse Dinge. Bei einem Match wird dir dann angezeigt, welche Prozentwertung euer Match hatte und wie die andere Person auf die Fragen geantwortet hat. Für Leute, die Oberflächlichkeiten satthaben, oder einfach im Vorhinein schon ein bisschen Gesprächsstoff ausarbeiten möchten, könnte OkCupid somit eine gute Alternative sein.

OkCupid ist kostenlos im App Store und Play Store verfügbar.

Alle Inhalte anzeigen

Once

Oberflächlichkeiten sind 2022 absolut out. Once bezeichnet sich selbst als "Slow-Dating-App", also eine App, bei der man sich mehr Zeit nimmt, um die Profile richtig zu lesen. Kein schnelles Wischen, sondern Geduld und Langlebigkeit.

Wie der Name schon sagt, schlägt die App dir nur ein Match pro Tag vor. Innerhalb von 24 Stunden hast du die Möglichkeit, ein Like abzugeben, um zu einem Match zu kommen. Mithilfe einer Kurzbeschreibung kann man der anderen Person mehr über sich selbst erzählen, um im Vorhinein zu sehen, ob man zueinander passt.

Wenn du wählerisch bist und keine Eile beim Dating hast, ist möglicherweise Once die richtige App für dich.

Den (hoffentlich) einmaligen Download von Once findest du im App Store und im Google Play Store.

Alle Inhalte anzeigen

Lovoo

Eine der am weitesten verbreiteten Dating-Apps, von der du vielleicht noch nie gehört hast. Lovoo hat über 70 Millionen NutzerInnen und verbindet Leute nach ihren Hobbys und Aktivitäten. Gerade junge Menschen, die Spaß beim Dating haben wollen, sind hier anscheinend richtig.

Lovoo ist einfach und wahrscheinlich deswegen auch so beliebt. Konto entweder über E-Mail oder Facebook-Profil erstellt, Bilder hochgeladen und schon geht es los. Eine Besonderheit, die jedoch an LinkedIn erinnert: Du kannst auf Lovoo sehen, wer dein Profil besucht hat.

Bist du offen, möchtest neue Leute kennenlernen, und dabei Spaß haben? Dann könnte Lovoo die Dating-App für dich sein.

Bevor du dein "nächstes Abenteuer" findest, musst du erst die App im App Store oder Google Play Store finden.

Alle Inhalte anzeigen

Bumble

Für diejenigen, die beim Dating fleißig wie eine Biene sind und veralteten Geschlechterrollen den Kampf ansagen möchten, ist Bumble die richtige Tinder-Alternative. Neben Dating gibt es auch Varianten zum beruflichen Networking und FreundInnen-Suchen.

Eigentlich ist bei Bumble alles so wie gewohnt: Man erstellt sein Profil und lädt Bilder hoch, dann beginnt das Wischen. Kommt es jedoch zum Match, liegt es hier besonders an der Frau, den ersten Kontakt mit dem Mann zu initiieren. Bei Matches non-binärer NutzerInnen haben beide die Möglichkeit, den ersten Schritt zu machen.

Wenn du gerne aktiv datest und eine Gabe fürs Eisbrechen hast, könntest du auf Bumble glücklich werden.

Die Bumble-App findest du im Google Play Store oder App Store.

Alle Inhalte anzeigen

Only One

Hast du oft das Gefühl, nur eines von vielen aktuellen Matches bei deinem Gegenüber zu sein? Wenn dir das nicht gefällt, solltest du Only One probieren.

Wie der Name vielleicht verrät, ist nur ein einziges, gleichzeitiges Match möglich. Sollte innerhalb von 24 Stunden kein Kontakt entstehen, beginnt das Spiel erneut. Dabei soll der Fokus auf die eine Person gelegt werden. Das Match kann man jederzeit vorzeitig auflösen.

Das Ziel der App:(Womöglich) Keine One-Night-Stands, keine kurzfristigen Kontakte. Nur eine Person pro 24 Stunden.

Only One gibt es im Google Play Store zum Herunterladen.

Alle Inhalte anzeigen

Badoo

Ähnlich wie Lovoo hat auch Badoo eine große Menge an NutzerInnen rund um den Globus. Mit über 60 Millionen Datenden gehört die App zu den größten Dating-Apps weltweit.

Nachdem man sich registriert und profiliert hat, kann es losgehen. Auch hier spart dir ein Facebook-Account Zeit beim Registrieren. Nachdem du dein Profil hergerichtet hast, merkst du schnell, dass man auf Badoo sehen kann, wie oft man sich auf der App bereits begegnet ist. Außerdem kannst du auch überprüfen, wer dein Profil zuletzt besucht hat.

Badoo kannst du im App Store oder bei Google Play herunterladen.

Alle Inhalte anzeigen