APA - Austria Presse Agentur

Google-Log-in mit Smartphone absichern

Wer für sein Google-Konto die doppelte Absicherung beim Log-in aktiviert hat, kann künftig auch das Smartphone selbst als Sicherheitsschlüssel zusätzlich zum Passwort nutzen. Damit das funktioniert, muss auf dem Smartphone Android 7 oder höher laufen. Zudem gilt es, sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Rechner, an dem man sich anmelden möchte, Bluetooth zu aktivieren.

Zudem sollte man sich auf dem jeweiligen Rechner mit dem Chrome-Browser bei seinem Google-Konto anmelden. Bisher funktionierte die sogenannte Zweifaktor-Authentifizierung (2FA) bei Google nur mit Einmal-Kennwörtern, die mit Apps wie Authy oder dem Google Authenticator erzeugt werden - oder aber mit speziellen USB-Sticks.

So einen Stick als Sicherheitsschlüssel empfiehlt Google aber trotzdem weiterhin als Notfall-Lösung. Schließlich könnte das für die 2FA registrierte Smartphone verloren gehen oder gestohlen werden und man wäre aus seinem Konto ausgeschlossen. Außerdem befindet sich der Smartphone-Log-in noch im Testbetrieb.

Ein 2FA-Stick (ab zehn Euro) muss den offenen Standard Fido Universal 2nd Factor (U2F) unterstützen und muss in den 2FA-Einstellungen des Google-Kontos als Sicherheitsschlüssel hinzugefügt werden.