APA - Austria Presse Agentur

Neues für Pokemon-Fans

Pokemon-Fans sollen die kleinen Kreaturen bald über verschiedene Spiele und Plattformen hinweg tauschen können - über den neuen Cloud-Dienst Pokemon Home. Außerdem hat The Pokemon Company ein neues Mobil-Spiel und eine ungewöhnliche App angekündigt.

Pokemon Home ist mit den Spielen "Pokemon: Let's go Pikachu" und "Pokemon: Let's Go Evoli" sowie den für Ende 2019 angekündigten Titeln "Pokemon Schwert" und "Pokemon Schild" für Nintendo Switch, der Software "Pokemon Bank" für Nintendo 3DS und "Pokemon Go" für Android und iOS kompatibel, kündigte die Nintendo-Tochter in Tokio an.

Nutzer sollen ihre Pokemon-Sammlung mit dem Cloud-Dienst über verschiedene Spiele managen und die Kreaturen mit anderen Spielern tauschen können, hieß es. Pokemon Home soll Anfang 2020 für Nintendo Switch, iOS und Android verfügbar sein. Weitere Details, etwa zu möglichen Kosten, wurden nicht genannt.

Fans der Taschenmonster erwartet auch ein neues Spiel für Mobilgeräte. "Pokemon Masters" für iOS und Android soll für das Daddeln unterwegs optimiert sein und viele berühmte Trainer aus der langen Geschichte des Videospiels wieder aufleben lassen. Das Spiel, das in Zusammenarbeit von The Pokemon Company und Spiele-Entwickler DeNA entsteht, soll noch 2019 erscheinen, hieß es.

Außerdem wurde die App "Pokemon Sleep" angekündigt. Damit können Spieler, die das wollen, ihre Schlafgewohnheiten messen und diese Daten via Bluetooth an ihr Smartphone schicken lassen. Die Mobil-App soll zusammen mit einer neuen Version des Zubehörs "Pokemon Go Plus" funktionieren und ein "noch nicht da gewesenes Spielerlebnis" bieten, wie es hieß. Die Schlafmuster des Spielers sollen wohl das Gameplay beeinflussen. Die App soll 2020 erscheinen.