Unsplash

Investieren mit kleinen Budgets: So beginnst du schon früh mit dem Sparen

Selbst kleine Summen smart anzulegen zahlt sich langfristig aus. Diese Dinge solltest du dabei im Hinterkopf behalten.

Für junge Menschen kann es oft schwierig sein, nachhaltig zu sparen oder Geld in verschiedene Anlagemöglichkeiten wie Kryptowährungen zu investieren. Die Mieten und Lebenserhaltungskosten sind hoch, während das Einkommen als BerufseinsteigerIn oder StudentIn begrenzt ist. Dabei hilft jeder noch so kleine Betrag, um einen finanziellen Polster für die Zukunft aufzubauen.

Wo fange ich an?

Wer sich noch nicht ausführlich mit Finanzen und Investitionen beschäftigt hat, kann im ersten Moment von den zahlreichen Optionen am Finanzmarkt überfordert sein. Ohne eine gute Finanzbildung ist es schwierig, den Überblick darüber zu behalten, was es bedeutet, etwa Kryptowährungen wie Cardano zu kaufen oder in Aktien zu investieren.

Was ist mein monatliches Budget?

Zunächst solltest du festlegen, wie viel Geld du monatlich zur Seite legen kannst – auch 100 Euro im Monat sind schon ein guter Start! Bevor du mit deinen Sparplänen beginnst, solltest du dir einen fixen Geldpolster für Notfälle zur Seite legen, auf den du schnell und ungebunden zugreifen kannst. Im Idealfall sind das etwa drei Monatseinkommen.

Was ist mein Investitionsstil?

Willst du aktiv oder passiv investieren? Ein aktiver Investitionsstil bedeutet, dass du „hands-on“ je nach Marktfluktuation kaufen und verkaufen möchtest. Das kann sehr profitabel, aber auch zeitintensiv sein – und du solltest dich dafür auf dem Markt gut auskennen. Bei einem passiven Investitionsstil fokussierst du dich auf langfristige Ergebnisse, was ein wenig langsamer, dafür aber auch sicherer ist.

Wie risikobereit bin ich?

Eine Risikoanalyse ist sehr subjektiv und abhängig von deinem Einkommen, deinen Ausgaben, Verpfichtungen und deinem Mindset. Welche Verluste kann ich verkraften? Dazu lässt du dich am besten von einem Experten oder einer Expertin beraten.

Was ist mein gewünschter Zeithorizont?

Hast du ein bestimmtes finanzielles Ziel, das du erreichen möchtest? Auf ein Auto zu sparen dauert kürzer, als für die Altersvorsorge zu sparen. Wer jung mit dem Sparen beginnt, hat den Vorteil, mit verschiedenen Assets kurz-, mittel- und langfristig zu sparen.

Verstehe ich alle Investment-Optionen?

Im Wesentlichen gibt es drei Wege, um Geld zu sparen. Die erste Option ist es, Geld zu verleihen und dann an den Zinsen zu verdienen. Bei der zweiten Option kaufst du einen Vermögenswert, der in Zukunft an Wert gewinnen soll – etwa Gold, Kryptowährungen oder Immobilien. Und bei der dritten Variante erwirbst du Teileigentum an einem Unternehmen und beteiligst dich somit am Gewinn, z.B. bei Aktien. Alle Anlageformen haben Vor- und Nachteile und du solltest deine Risiken entsprechend diversifizieren.

Gründe, um früh mit dem Sparen zu beginnen, gibt es zahlreiche – allen voran auch, dass du einen gesunden Umgang mit Geld früh erlernst.