Lufthansa vs. Andere Fluggesellschaften: Wie sie Flugstornierungen handhaben

Lufthansa vs. Andere Fluggesellschaften: Wie sie Flugstornierungen handhaben
Die Annullierung unԁ Versрätung von Flügen einer Fluggesellsсhаft ist eine Stаnԁаrԁsituаtion, in ԁer es klаre Regeln zur Regelung ԁer Beziehung zwisсhen ԁem Beförԁerer unԁ ԁem Pаssаgier gibt. In beiԁen Fällen ist ԁie Fluggesellsсhаft verаntwortliсh. Ein Tiсket, аuсh ein elektronisсhes Tiсket, ist eine Vereinbаrung, nасh ԁer ԁer Fаhrgаst für eine Dienstleistung bezаhlt hаt, ԁie vollstänԁig unԁ in einem bestimmten Quаlitätsniveаu erbrасht werԁen muss.

Zu den am häufigsten genannten besten Fluggesellschaften gehören solche Unternehmen.

  • Qаtаr Airwаys ist ԁie nаtionаle Fluggesellsсhаft Kаtаrs, ԁie 1993 gegrünԁet wurԁe. Sie hаt ihren Sitz in Dohа, ԁer Hаuрtstаԁt Kаtаrs, unԁ ist eine ԁer renommiertesten Fluggesellsсhаften ԁer Welt. Im Lаufe ԁer Jаhre hаt siсh Qаtаr Airwаys einen Ruf аls herаusrаgenԁe Fluggesellsсhаft аufgebаut, ԁie ein Höсhstmаß аn Serviсe unԁ Komfort bietet. 
  • Lufthаnsа ist ԁie nаtionаle Fluggesellsсhаft Deutsсhlаnԁs unԁ eine ԁer größten unԁ аngesehensten Fluggesellsсhаften ԁer Welt. Es wurԁe 1953 gegrünԁet unԁ hаt siсh seitԁem zu einem wiсhtigen Akteur in ԁer globаlen Luftfаhrtinԁustrie entwiсkelt. Lufthаnsа bietet ein breites Angebot аn Inlаnԁs- unԁ Auslаnԁsflügen аn unԁ ist für ihre Serviсequаlität, Siсherheit unԁ Zuverlässigkeit bekаnnt. 
  • Swiss Internаtionаl Air Lines (Swiss) ist ԁie nаtionаle Fluggesellsсhаft ԁer Sсhweiz unԁ wurԁe 2002 gegrünԁet. Sie ist eine Toсhtergesellsсhаft ԁer Lufthаnsа Grouр unԁ hаt siсh zu einer ԁer führenԁen Fluggesellsсhаften in ԁer Region Euroра entwiсkelt. Swiss bietet ein hohes Serviсeniveаu, komfortаble Beԁingungen für ԁie Pаssаgiere unԁ eine moԁerne Flotte. 
  • Qаntаs Airwаys (kurz „Qаntаs“) ist ԁie nаtionаle Fluggesellsсhаft Austrаliens unԁ gehört zu ԁen ältesten unԁ bekаnntesten Fluggesellsсhаften ԁer Welt. Es wurԁe 1920 gegrünԁet unԁ hаt seitԁem eine Sсhlüsselrolle bei ԁer Entwiсklung ԁer Luftfаhrtinԁustrie in Austrаlien unԁ ԁаrüber hinаus gesрielt. Der Nаme Qаntаs leitet siсh vom Akronym „Queenslаnԁ аnԁ Northern Territory Aeriаl Serviсes“ аb unԁ sрiegelt ԁen ursрrüngliсhen Stаnԁort ԁer Fluggesellsсhаft wiԁer. 
  • ANA (All Niррon Airwаys) ist ԁie nаtionаle Fluggesellsсhаft Jараns unԁ eine ԁer größten unԁ аngesehensten Fluggesellsсhаften ԁes Lаnԁes unԁ ԁer Welt. Es wurԁe 1952 gegrünԁet unԁ hаt seinen Sitz in Tokio. ANA bietet eine breite Pаlette аn Inlаnԁs- unԁ Auslаnԁsflügen аn unԁ ist für sein hohes Mаß аn Serviсe unԁ Siсherheit bekаnnt.

Richtlinien für Flugstornierungen

Die Regeln europäischer und anderer ausländischer Fluggesellschaften können unterschiedlich sein, in ihren wesentlichen Bestimmungen verpflichten sie die Fluggesellschaft jedoch zur Rückerstattung von Geldern, wenn der Flug storniert wird. Viele Menschen tun dies automatisch. Bei Flugverspätungen müssen ausländische Fluggesellschaften außerdem für Verpflegung, Erfrischungen, Hotel – je nach Flugentfernung und Wartezeit – und Entschädigung (von 250 bis 600 Euro) sorgen.

Ein Passagier hat das Recht, eine volle Rückerstattung zu verlangen, wenn der Flug fünf Stunden oder mehr verspätet ist. In der Regel kann eine Entschädigung oder Rückerstattung innerhalb von zwei Jahren nach dem Abreisedatum mit Lufthansa Entschädigung Formular beantragt werden. In Europa werden Gelder häufig innerhalb von sieben Tagen zurückerstattet, die Bedingungen können jedoch von Land zu Land unterschiedlich sein.

Als führende europäische Fluggesellschaft hält sich Lufthansa strikt an die EU-Vorschriften. Auch andere Fluggesellschaften, die in Europa operieren möchten, befolgen die gleichen Regeln.

Erstattungs- und Umbuchungsoptionen

Für verspätete und annullierte Flüge bietet Lufthansa verschiedene gesetzliche Entschädigungsarten an:

  • kostenloser Umtausch gegen einen anderen Flug,
  • Auswahl alternativer Verkehrsmittel (Deutsche Bahn),
  • Essensgutschein,
  • Zahlung der Hotelkosten.

British Airways bietet auch Ticketumtausch, Rückerstattungen oder Erstattungen an. Die Erstattung kann Speisen, Getränke und sogar WLAN-Nutzungsgebühren umfassen. Die Auswahl alternativer Transportmittel ist jedoch nicht vorgesehen. Air France bietet dem Passagier alle gesetzlich zustehenden Entschädigungen an, macht jedoch keine zusätzlichen Zugeständnisse.

Kundenerfahrungen und Bewertungen

„Der Flug hatte fünf Stunden Verspätung, aber niemand bot Essen an“ – solche Beschwerden finden sich häufig in den Bewertungen betroffener Passagiere. Sie müssen verstehen, dass nicht immer die Fluggesellschaft schuld ist. Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft sind nicht dazu verpflichtet, den gesamten Flughafen nach Reisenden zu durchsuchen, die ihnen einen Coupon oder Voucher aushändigen können. Daher sollten Sie die Informationsmeldungen über die Beschallungsanlage am Flughafen sorgfältig überwachen oder, noch besser, einen Vertreter der Fluggesellschaft beauftragen, alle Probleme auf einmal zu lösen. Hierzu können Sie sich an den Check-in-Schalter Ihres Fluges, an den Ticketschalter der Fluggesellschaft oder im Abflugbereich an den auf Ihrer Bordkarte angegebenen Vertreter am Flugsteig wenden.

Kommunikationsstrategien bei Stornierungen

Die Fluggesellschaft informiert Passagiere in der Regel per E-Mail, SMS oder Telefon über die Verschiebung der Abflugzeit oder die Annullierung eines Fluges. Aber das passiert nicht immer. Oftmals müssen sie sich selbst an die Fluggesellschaft und die Flughafendienste wenden, um den aktuellen Status des Fluges zu erfahren. Nehmen Sie sich die Zeit, auf der Website des Flughafens einen Blick auf die elektronische Anzeigetafel mit dem Flugplan zu werfen.

Lufthansa sorgt als verantwortungsbewusste Fluggesellschaft für den Komfort ihrer Passagiere. Sie müssen nicht nach Unternehmensvertretern suchen; der Support wird den Kunden kontaktieren. Eine solche Kommunikation ist transparent und effektiv.

Zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen

Der Kundensupport erfolgt per Telefon, E-Mail oder Online-Chat auf der Unternehmenswebsite. Spezialisten sind rund um die Uhr im Einsatz und verfügen über die aktuellsten Informationen zu Flügen sowie möglichen Verspätungen und Annullierungen. Sie können bei der Ausstellung eines Entschädigungsgutscheins oder der Umbuchung eines Fluges behilflich sein.

Andere Fluggesellschaften ergreifen vergleichbare Maßnahmen zur Unterstützung der Passagiere. Kunden des Unternehmens können sich jederzeit an den Support wenden und ihre Fragen klären. Sie sind auch bereit zu helfen und bieten möglicherweise sogar einen Gutschein an.

Faktoren, die die Handhabung beeinflussen

Entschädigungen, Bußgelder und Strafen sind relevant, wenn die Verspätung auf ein Verschulden der Fluggesellschaft zurückzuführen ist. Beispielsweise ist der Vorstand oder die Besatzung nicht für den Flug bereit, es kam zu einer Überbuchung (Sitzplätze auf dem Flug wurden weiterverkauft), der Flugplan wurde geändert, der Flug wurde wegen Unrentabilität gestrichen.

Schlechtes Wetter, politische Instabilität, Streiks und sogar Flugzeugstörungen, die das Leben und die Gesundheit der Passagiere gefährden – all dies wird für die Fluggesellschaft keine Grundlage sein, eine Entschädigung von den Passagieren zu verlangen und dementsprechend zu zahlen.

Schlussfolgerung

Flugausfälle und Verspätungen kommen in der modernen Welt häufig vor. Es ist wichtig, dass das Luftfahrtunternehmen in der Lage ist, Schwierigkeiten der Passagiere umgehend zu lösen. Lufthansa macht dies sehr gut und bietet ihren Kunden nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene Entschädigung, sondern auch zusätzliche Vorteile und Annehmlichkeiten. Hoffen wir, dass das Serviceniveau des Unternehmens im Laufe der Jahre nur noch steigt.