LaMakeUp

Top 7 Sonnenschutzprodukte, die im Sommer ein Muss sind

Dermatologen empfehlen dringend, nicht nur Sonnenschutzmittel für das Gesicht und eine weitere Tube für den Körper mit in den Urlaub zu nehmen, sondern das ganze Jahr über Produkte mit UV-Filtern zu verwenden. Natürlich sollten sie sich in Textur, Dichte und Schutzgrad unterscheiden.

Sonnenschutzprodukte erfüllen mehrere Aufgaben auf einmal. Sie spenden der Haut Feuchtigkeit und beugen der Lichtalterung und dem Auftreten von Altersflecken vor. Auch die Sonneneinstrahlung hat einen starken Einfluss auf das Haar. Dies führt zu Strukturbrüchen und zum Verlust der lebendigen Farbe. Bevor Sie sich für ein Sonnenschutzmittel oder -spray entscheiden, sollten Sie Ihren Hauttyp, Ihre Grundbedürfnisse und Ihr Sonnenschutzniveau (LSF-Index) bestimmen.

Auf welche Produkte ist zu achten

Alle Sonnenschutzmittel sollten in mehrere Gruppen eingeteilt werden – für das Gesicht, den Körper und die Haare. Jede dieser Kategorien ist ein Muss für die Sommersaison. Gegenwärtig sind die besten Pflegeprodukte die folgenden:

  • Ambre Solaire Sunscreen Moisturising Dry Face Spray, SPF 50, Garnier – ist eines der trendigsten Formate von Sonnenschutzmitteln. Das Spray deckt nahezu unsichtbar auf der Haut und bietet zuverlässigen Schutz – ohne klebriges, fettiges Gefühl.
  • Anthelios Matte Sunscreen Face Spray, SPF 50, La Roche-Posay – ist die perfekte Lösung für fettige Haut oder Mischhaut. Auf der Haut ist es geruchlos. Die Formel enthält ein Erlicium-Molekül für einen zusätzlichen Mattierungseffekt.
  • Capital Idéal Soleil, SPF 50, Vichy – ist eine Emulsion, die buchstäblich auf der Haut schmilzt und sich sowohl auf nasser als auch auf trockener Haut gleichermaßen gut auftragen lässt. Neben einem Breitspektrumfilter enthält es antioxidatives Vitamin E und beruhigendes Thermalwasser. Sie können dieses Produkt auf der Website des MAKEUP Shop online bestellen.
  • Crème Solaire Corps, SPF 50, Clarins – schützt die Haut nicht nur zuverlässig vor UV-Strahlen, sondern spendet ihr auch Feuchtigkeit und pflegt sie. Es verhilft zu einer gleichmäßigen, schönen Bräune, ohne Ihre Gesundheit zu schädigen. Die Konsistenz ist sehr dickflüssig und ölig. Es zieht etwa 5 Minuten lang ein, ohne zu kleben, zu fetten oder weiße Streifen zu hinterlassen.
  • Sun, SPF 30, Nivea – hat einen angenehm kühlenden Effekt, zieht schnell ein und hinterlässt keine Rückstände auf der Haut. Das Sprayformat erleichtert das Auftragen auf schwer zugängliche Stellen. Empfohlen für die Anwendung 20-30 Minuten vor der Sonnenexposition. Es ist nicht für das Gesicht geeignet.
  • Huile-en-Brume Solaire SPF 30, Clarins – ist ein Sonnenschutz-Haaröl. Dieses Öl kann auf Haut und Haar aufgetragen werden, ohne zu fetten oder zu kleben. Sie enthält Sennes-, Ahorn-, Affenbrotbaum-, Erbsen- und Aloe-Extrakte, die dem Austrocknen und der Lichtalterung vorbeugen.
  • Hair in the Sun, Sachajuan – ist ein Sonnenschutzserum für das Haar. Die Formel mit Proteinen, Algen und Panthenol umhüllt jedes Haar mit einem unsichtbaren Film und schützt es vor UV-Strahlen. Es beschwert das Haar nicht und hilft, die Frisur zu fixieren.

Einige Haaröle können auch für den Körper verwendet werden, sind aber nicht für das Gesicht geeignet. Gesichtscremes sind auch für den Körper geeignet. Verwenden Sie wiederum niemals Körperpflegeprodukte für das Gesicht.

Wie wählt man Sonnenschutzkosmetik aus

Nicht jedes Produkt ist in der Lage, Ihrem Körper den besten Schutz zu bieten, daher sollte die Wahl des besten Sonnenschutzmittels mit Bedacht getroffen werden. Viele moderne Cremes, auch Sonnenschutzmittel genannt, können Ihre Haut sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen schützen. Die Hersteller geben dies in der Regel in großer Schrift auf der Verpackung an – achten Sie unbedingt darauf.

Hinsichtlich der Zusammensetzung ist es empfehlenswert, wenn die Creme Titandioxid und Zinkoxid (physikalische Filter) oder Avobenzon, Benzophenon, Bisoktrisol (chemische Filter) enthält. Mineralöle verbessern die UV-Absorption und erhöhen den Schutzfaktor. Allerdings ist jedes Sonnenschutzmittel höchstens 2 Stunden lang wirksam.

Natürlich müssen Sie wissen, wie Sie ein hochwertiges Produkt auswählen und wie Sie es richtig anwenden. So schützt zum Beispiel kein Sonnenschutzmittel die Haut den ganzen Tag über; sie sollte immer wieder aufgefrischt werden, vorwiegend nach dem Baden.

Und Sonnenschutzcreme sollte nicht direkt am Strand aufgetragen werden, sondern 15-30 Minuten vor dem Ausgehen, damit die chemischen Filter Zeit haben, ihre Schutzwirkung zu entfalten. Cremes mit Lichtschutzfaktor sollten nicht in der Nacht verwendet werden, da einige der Sonnenschutzfilter nach einer gewissen Zeit negative Auswirkungen auf die Haut haben können.