Gym Anxiety: TikToks "Shy Girl Workout" kann bei Angst vorm Fitnessstudio helfen. 

Screenshits TikTok @emilyhottingerfit / @kaitlynsharpleyfitness

Angst vorm Fitnessstudio? TikToks "Shy Girl Workout" kann helfen

TikToks "Shy Girl Workout" ist für alle, die sich im Gym unsicher fühlen oder Angst vor dem ersten Besuch im Fitnessstudio haben.
Monika Kässer

Das erste Mal ins Gym zu gehen, kann Angst machen und einschüchternd sein. Aber auch wer regelmäßig trainieren geht oder eine Auszeit gemacht hat, verspürt womöglich Unsicherheit im Fitnessstudio. Fremde Leute um einen herum, nicht zu wissen, wie man eine (neue) Übung richtig ausführt und mitten im Trubel des Trainingsbereichs zu stehen, kann beängstigend sein. "Es ist völlig normal, Angst zu haben, wenn man etwas Neues beginnt", so der Sportpsychologe Don Greene gegenüber "Men's Health". Besonders bei SportanfängerInnen und Personen, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben, ist die Chance hoch, dass Panik aufkommt.

"Shy Girl Workout" ist ein neuer Sport-Trend, der auf TikTok aktuell die Runde macht, und genau das Richtige sein könnte, wenn auch du unter "Gym Anxiety" leidest.

Für dich ausgesucht

Was ist das "Shy Girl Workout"?

Dieses Workout ist für alle Personen, aber insbesondere für Frauen, die Hemmungen haben, ins Fitnessstudio zu gehen. Der Psychotherapeut David Lechner erklärt gegenüber "Fitbook", dass eine soziale Phobie die dritthäufigste Störung nach der Depression und Alkoholabhängigkeit sei. Diese beginne in 75 Prozent der Fälle schon vor dem 16. Lebensjahr. Zudem seien Frauen 1,5-mal häufiger davon betroffen als Männer.

TikTokerInnen haben beschlossen, Frauen die Angst vorm Gym zu nehmen und zeigen unter dem Hashtag #shygirlworkout, wie man im Fitnessstudio trotz "Gym Anxiety" erfolgreich trainieren und sich ein wenig abschirmen kann. Über 300 Millionen Aufrufe hat der Hashtag bereits, was zeigt, wie groß die Nachfrage ist. 

Zwar befinden sich die TikTokerInnen in den Trainingsvideos im Fitnessstudio, die Atmosphäre wirkt aber entspannt, ruhig und so, als wäre die Person ganz bei sich. Andere Gym-BesucherInnen sind kaum bis gar nicht zu sehen. Und genau das ist der Punkt. Die InfluencerInnen nehmen die ZuseherInnen quasi wie eine Freundin an die Hand und geben Ratschläge, wie man sich im Gym am besten abkapselt, um sich optimal auf das Training fokussieren zu können. 

Das "Shy Girl Workout" findet übrigens nur an einem Ort im Trainingscenter statt. Die Bedenken, in andere Areale für bestimmte Übungen gehen zu müssen, können also schon mal beiseitegelegt werden.

Für dich ausgesucht

Tipps, um Gym Anxiety zu überwinden

Folgende Tipps können laut dem "Shy Girl Workout" helfen, die Angst vor dem Fitnessstudio zu überwinden oder sie zumindest minimieren:

  • Trainingsmatte nehmen und in ruhige Ecke setzen
  • An einem Ort bleiben
  • Trainingsgeräte wie Hanteln neben sich platzieren
  • Weites T-Shirt anziehen
  • Kopfhörer aufsetzen

In den Videos folgen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, welche Hanteln man sich holen soll, wie die Übungen richtig auszuführen sind und wie viele Durchgänge man machen sollte. Die Trainingseinheiten sind kurz und knackig und somit auch ideal für AnfängerInnen geeignet. Zwischendrin gibt es auch immer wieder Motivationsbotschaften wie "Du schaffst das" oder "Ich bin sehr stolz auf dich, du hast deinen ersten Tag im Gym gemeistert".

Für dich ausgesucht

Mehr Selbstsicherheit durch regelmäßiges Training

Vielleicht kann dir der "Shy Girl Workout"-Trend helfen, dich im Gym sicherer zu fühlen. Und je öfters du trainierst, umso mehr Selbstsicherheit wirst du gewinnen. Fitnesstrainerin Alayna Curry erklärt gegenüber "Bustle": "Wenn du dich mit deinem Körper und den Muskeln, die bestimmte Übungen beanspruchen, immer wohler fühlst, bist du vielleicht bereit, weitere Bereiche des Fitnessstudios zu erkunden."