Feiertage im April: An welchen Tagen ist in Österreich frei?

Nahaufnahme eines Kalenderblatts vom April mit schwarzen und roten Zahlen
Der April hat zwar nur einen Feiertag, doch nutzt man die Brückentage, kommt man auf neun Tage Auszeit.

Feiertage, die auf den Zeitraum zwischen Montag und Freitag fallen, sind wie ein Geschenk des Himmels. Nimmt man sich dann noch an den Brückentagen Urlaub, hat man alles richtig gemacht. 

Wer sich die vier Tage nach den Osterferien freinehmen kann, kommt in den Genuss von neun Tagen Auszeit (vom 30. März bis 7. April gerechnet).

Welche Feiertage sind im April 2024?

Im Gegensatz zum Mai ist der April eher dünn besiedelt, was Feiertage anbelangt. Aber besser ein zusätzlicher freier Tag als gar keiner, oder? Feiertag im April ist am:

  • Ostermontag, 1. April

Und wann sind Osterferien? 

  • Vom 23. März bis 1. April (alle Bundesländer).

Eine gute Gelegenheit, um vielleicht dem Ostermarkt Schloss Schönbrunn einen Besuch abzustatten. In den liebevoll dekorierten Hütten präsentieren rund 70 Aussteller:innen österliches Kunsthandwerk sowie kulinarische Leckerbissen in allen Variationen.

Mehr Infos dazu hier!

U4-Sperre März/April

An alle, die sich zu der Zeit in Wien befinden, noch ein Hinweis: Die U-Bahn-Linie U4 fährt im Zeitraum vom 23. März bis inklusive 1. April nicht zwischen Schwedenplatz und Schottenring. Man kann also nur von Heiligenstadt bis Schottenring und von Schwedenplatz bis Hütteldorf fahren. Grund dafür sind Gleiserneuerungen. 

Laut den Wiener Linien soll man auf die Straßenbahnlinie 1 ausweichen. Die Straßenbahn 71 wird für den Zeitraum bis Schwedenplatz verlängert sowie – nur nachts – die Ersatzlinie U2Z. 

Kommentare