Was zur Hölle ist "Boyfriend Air"?

Nathan McBride / Unsplash

TikTok-Slang: Was zur Hölle bedeutet "Boyfriend Air"?

Userinnen behaupten auf TikTok, dass sie durch ihre Partner "hässlicher" aussehen würden. Schuld daran sei "Boyfriend Air".
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Hast du schon einmal von "Boyfriend Air" gehört? Auf TikTok geht gerade die Theorie viral, dass Personen (überwiegend Frauen), die in Beziehungen sind, durch ihren Partner "hässlich" werden. Die TikTokerinnen erzählen, dass ihre Haare, ihre Haut und ihr Style wesentlich unattraktiver aussehen würde, wenn sie mit ihrem Schatz zusammen oder unterwegs seien. 

Für dich ausgesucht

Machen uns unsere Partner "hässlich"? 

Der Hashtag #boyfriendair hat schon mehr als 30 Millionen Aufrufe. In den zahlreichen Videos, die mit dem Hashtag versehen sind, berichten vorwiegend Frauen, dass sie sich nicht hübsch fühlen oder ihren "Glow" verlieren würden, wenn sie bei ihrem Freund sind oder mit ihm Zeit verbringen. Doch kann das wirklich wahr sein?

Für dich ausgesucht

Die TikTokerin @vaatsalya.c etwa stellt die Theorie auf, dass "Boyfriend Air" nicht existiert und vergebene Menschen einfach weniger auf ihr Äußeres achten würden, "weil sie schon eine Person haben, die sie so liebt, wie sie sind."

TikTokerin @lovesick.rat wiederum behauptet zudem, dass dieser Trend den Partnern "die Schuld" geben würde, wenn man nicht allzu attraktiv aussieht oder gar unhygienisch ist. 

Für dich ausgesucht

Wird durch "Girlfriend Air" alles besser? 

Wie könnte es anders sein: Zu der Theorie gibt es bereits einen "Gegentrend", der sich "Girlfriend Air" nennt. Der gleichnamige Hashtag wurde schon über 1,3 Millionen Mal aufgerufen. TikTokerinnen behaupten darin, dass ihre Partner ihre Verhaltensweise zum Positiven geändert hätten, seitdem sie vergeben sind. So würden ihre Liebsten nun ihre Wohnung oder Zimmer häufiger zusammenräumen, eine Skin-Care-Routine entwickelt haben oder organisierter sein. 

Während sich unzählige UserInnen über den Trend lustig machen, sollte eines klar sein: egal wie man aussieht oder ob man eine spezielle Pflegeroutine hat oder nicht – solange man sich gut fühlt, seine PartnerInnen aufrichtig liebt und alles mit Konsens passiert, wird auch dieser Trend irgendwann wieder in Vergessenheit geraten. Hauptsache glücklich, ob mit oder ohne "Boyfriend/Girlfriend Air"!