Duftzwillinge liegen voll im Trend.

Unsplash/Siora Photography

Was sind Duftzwillinge und taugen sie was? Ein Selbstversuch!

Noch nichts von Duftzwillingen gehört? Auf TikTok macht der Trend rund um die Parfüm-Doubletten gerade die Runde.
Sophie Unger

Make-up-Tutorials und Flechttipps für deine Mähne waren gestern: Zurzeit hat nämlich die Geruchswelt TikTok fest im Griff. Konkret geht es um den Hype der "Duftzwillinge", auch Parfum Dupes genannt. Sie sind scheinbar die Designer-Parfüm-Alternativen der Stunde. Doch was steckt genau dahinter und können sie wirklich was? Wir haben das für euch getestet.

Was genau sind Duftzwillinge?

Duftzwillinge sind Parfüms, die einem bekannten und teuren Markenduft ähneln, aber zu einem erschwinglicheren Preis angeboten werden. Dahinter stehen meist unabhängige Unternehmen, die versuchen, so nah wie möglich an einen luxuriösen Originalduft heranzukommen. Wie das gelingt? Grundsätzlich wählen sie dabei ähnliche Duftnoten, bestehend aus Herz-, Kopf- und Basisnoten aus. Da die Firmen die Rezepte der Designermarken natürlich nicht kennen, gibt es keine Garantie dafür, dass sie das Original perfekt wiedergeben. Meistens kosten sie nur halb so viel wie der Luxusduft.

Für dich ausgesucht

Sind Dupes markenrechtlich erlaubt?

Duftzwillinge sind völlig legal, auch wenn sie auf den ersten Blick etwas zwielichtig daherkommen. Auf bestimmte Duftnoten wie blumig, würzig, aromatisch, oder zitrisch gibt es natürlich kein Patent. Je besser sich unabhängige Unternehmen also durch die Rezeptur-Geheimnisse der großen Marken schnuppern, desto punktgenauer wird das Ergebnis dann auch ausfallen. Werden jedoch Markenrechte wie Branding, Logo und Name verletzt, kann dies schonmal mit Konsequenzen für besagte Unternehmen enden. Die Luxusmarken sind sich dessen natürlich auch bewusst und versuchen daher, explizit gegen Duftzwillinge vorzugehen.

TikTok zeigt, wo du Duftzwillinge findest

Doch wo und wie findet man den richtigen Duftzwilling und welche davon sind auch wirklich gut? Auf TikTok gibt es derzeit zahlreiche Videos, in denen die besten Duftzwillinge für jeden Geschmack vorgestellt werden. Zudem kommt sogar ein Drogist zu Wort, der sich für die Dupe stark macht: "Hätte ich die Duftzwillinge früher gekannt, hätte ich nie 170 Euro für Chanel ausgegeben - die sind einfach richtig gut", sagt er in einem Video. 

Grundsätzlich findest du Duftzwillinge in jeder handelsüblichen Drogerie, vielleicht hast du ja auch schon ohne deinem Wissen ein Dupe gekauft, weil dir der Duft schlichtweg zugesagt hat. Eine ausgewählte Liste der beliebtesten Duftzwillinge findest du auch online hier.

Selbsttest der Redaktion

Schön und gut, dass wir auf TikTok hilfreiche Dupe-Tipps erhalten, doch wie wir wissen ist die Plattform nicht immer die vertrauenswürdigste Quelle. Deswegen haben wir uns einem Selbsttest unterzogen und einen bekannten Duftzwilling ausprobiert.

Hier sind die Resultate:

Eigentlich bin ich ein Mensch, der solchen Dingen eher skeptisch gegenüber steht. Ich gebe es offen zu: Ich mag Brands und wurde, wenn es um Qualität und Anforderungen geht, bisher selten enttäuscht. Doch als mir meine Mutter strahlend den neuen Katalog ihrer Tupper-Freundin  die neuerdings eben nicht mehr Tupperware, sondern Duftzwillinge vermarktet  – entgegenhielt, musste ich wohl oder übel einen Blick hineinwerfen.

Und tatsächlich: Mein Lieblingsduft für den Arbeitstag "Chloé Eau de Parfume" wurde darin als "maßgebendes" Vorbild angemerkt. Ich roch an meinen Handgelenken und konnte mir wirklich nicht vorstellen, wie dieser Duft originalgetreu nachgemacht werden sollte. Als mich meine Mutter dann aber fragte, ob ich es ausprobieren möchte, war meine Neugier einfach zu groß und ich ließ mich darauf ein.

  • Kostenpunkt Original: 80 Euro 50ml
  • Kostenpunkt Dupe: 15 Euro 50ml

Unger Sophie

Ergebnisse zum Duftzwilling

  • Aussehen: Verpackung und Look der Doublette sahen nicht unbedingt vielversprechend aus. Ich bin kein Fan von Gold und Weiß, weil das – wie ich finde –  eher aufdringlich wirkt. 1:0 also für das Original, welches mit seinen Rillen und einer stilvollen Masche schon recht ansprechend daherkommt.
  • Funktionalität: Da der Sprühkopf des Duftzwillings etwas größer und nicht so "rutschig", wie der des Originals war, konnte man den Duft gut aufsprühen. Es steht damit 1:1.
  • Duft: Kommen wir zum spannenden Teil. Der erste Spritzer erinnerte mich nur schwach an Chloé. Doch nach nur wenigen Minuten entfaltete sich der Zwilling zum wahren Duft-Wunder. Denn der Vergleichs-Original-Spritzer am anderen Handgelenk roch punktgenau wie der Zwilling. 1:2 für die Alternative!
  • Tragegefühl: Natürlich kommt es auch darauf an, wie sich ein Parfüm auf der Haut anfühlt. Ich mochte Chloé deshalb so sehr, weil sich der Duft trotz seiner Stärke wie ein Windhauch auf der Haut anfühlt. Und tatsächlich konnte auch der Dupe mithalten. 1:3.
  • Dauer: Doch hält der Duftzwilling auch so lange wie das Original? Definitiv nicht! Als ich abends nachhause kam, war vom Duft nichts mehr zu "erriechen". Natürlich schwächt sich auch der Luxusduft während des Tages ab, aber sicher nicht ganz so stark. 2:3.

Für dich ausgesucht

Fazit

Der Duftzwilling hat sich durchaus bewährt, auch wenn ich mich nun wieder für meinen richtigen Lieblingsduft entschieden habe. Für Ausgeh-Abende, bei denen man das teure Parfüm nicht mitschleppen möchte, weil die Gefahr des Verlustes besteht, eignet sich ein Duftzwilling aber perfekt. Bei mir landet er deshalb heute bereits in meiner Fortgeh-Clutch!