Wir alle waren schon einmal in einer Situation, in der ein Maßband oder ein Zollstock wahnsinnig praktisch gewesen wäre, oder? Leider sind diese Utensilien oft nicht dort, wo man sie sucht. Ich hatte beispielsweise mal ein Messer, ein Maßband und eine Wasserwaage im Inneren meiner alten Couch vergessen – Umzüge halt. Doch auf TikTok zeigen Frauen, wie sie "Girl Measuring" betreiben und auch ohne diese Werkzeuge wunderbare Ergebnisse an Wand und Wirklichkeit zaubern.
Für dich ausgesucht
Was ist "Girl Measuring"?
Hast du schon einmal versucht, ein Objekt nur mit deinen beiden Händen abzumessen? Und dieses "Maß" dann auf eine andere Fläche "übertragen", um zu sehen, ob sich besagtes Objekt dort ausgeht? Genau darum geht es beim "Girl Measuring". TikTok hat weder Zeit noch Geld für Maßbänder, deswegen setzen die Nutzer:innen ihre Arme und Hände kreativ ein, um Längen, Abstände und Größen "per Hand" zu vermessen.
Ob es darum geht, die Mitte einer Wand zu finden, eine Leiste abzumessen oder sogar, um sicherzugehen, dass das neue Riesensofa ins Wohnzimmer passt – auf TikTok werden die Maße fast ausschließlich handverlesen.
Für dich ausgesucht
Während weder Girl Measuring noch Augenmaß eine Millimeterskala ersetzen können, hat man eben nicht immer alle Werkzeuge dabei. Manchmal hat man auch eine spontane Idee, die man sofort testen möchte. Genau hier kommt die Handarbeit ins Spiel. Es muss nicht exakt sein, aber "so nach Gefühl" kann man Sachen schon ganz gut abschätzen.