Was bedeutet "Glow-Up"? Deshalb spricht das Internet darüber!

Was ist die Bedeutung von Glow-Up?
Habt ihr selbst bereits ein "Glow-Up" erfahren? Was hinter dem Phänomen steckt, verraten wir euch hier.

Ein typverändernder Haarschnitt, und alles scheint anders: Das Umfeld reagiert vielleicht mit wohlwollenden Kommentaren und staunenden Blicken, manch eine:r wird sogar sagen: "Wow, was für ein Glow-Up!"

Ein "Glow-Up" beschreibt das Phänomen, das man vielleicht auch verspürt, wenn man einer schwierigen Beziehung endgültig den Rücken gekehrt hat – ein neuer Lebensabschnitt beginnt, auch optisch gibt es eine Veränderung. Vielleicht strahlt man einfach positivere Vibes aus (der berühmte "Glow" eben) oder man hat sich einfach eine neue Garderobe zugelegt, den Lidstrich verfeinert oder hat auf einmal mehr Lust, sich die Haare zu bürsten.

Bedeutung von "Glow-Up"

"Dictionary" ordnet den Ursprung des Begriffs in die Popkultur ein und beschreibt ihn als "informellen Terminus für eine positive persönliche Transformation." Typischerweise schlage sich diese in signifikanten Veränderungen des Aussehens und Stils, aber oft auch in mehr Selbstbewusstsein und Reife nieder.

Eventuell hat man selbst bereits ein Glow-Up erfahren, nämlich als man früher nach den Sommerferien in die Schule zurückkam und schlagartig "ganz anders" wahrgenommen wurde. Wer kennt dieses Gefühl? Ein einziger Sommer kann schließlich vieles verändern. Das Selbstvertrauen, das man durch gebräunte Haut oder einen ersten Kuss gesammelt hat, wird sich vielleicht auch beim Umfeld bemerkbar gemacht haben.

"Glow-Up" auf TikTok und Instagram

Auf Social Media wird der Begriff mittlerweile häufig verwendet, um merkliche positive Veränderungen an Menschen zu beschreiben. Dabei ist es eigentlich egal, ob diese innerlich oder äußerlich stattgefunden haben – beides geht ja oft Hand in Hand. Ein Detail am Rande: Die Aussage "Yasss, Queen/King" scheint außerdem verdächtig oft in Zusammenhang mit einem "Glow-Up" genannt zu werden.

Wie "Urban Dictionary" erklärt, kann ein "Glow-Up" natürlich und von alleine entstehen oder geplant sein. Gleichzeitig gibt es auch radikale "Glow-Ups§, die wohl schneller wieder verschwinden und auch solche, die sich langsam anbahnen, aber dafür Bestand haben.

Wer an sich selbst arbeitet und sich bewusst weiterentwickeln möchte, wird mit ziemlicher Sicherheit früher oder später ein "Glow-Up" erfahren.

Durch Selbstliebe zum "Glow-Up"?

Vielleicht hat ein "Glow-Up" auch mit dem Prinzip zu tun, sich selbst zu "wählen". Wer sich im Falle eines Konflikts nämlich für sich selbst entscheidet und negative Verhaltensmuster ablegt, wird ob der neugewonnen Selbstliebe vielleicht eine positivere Ausstrahlung gewinnen. Wir wollen uns schließlich alle im Spiegel betrachten und dabei sagen können: "Yasss, Queen/King."

Kommentare