Was besagt die Green Line Theory auf TikTok?

Screenshot TikTok @jackmacbarstool

Unterwürfig? Deshalb ist die "Green Line Theory" auf TikTok toxisch

Wer hat in einer Beziehung die Hosen an? Laut TikTok ist es immer die Person, die sich (in Fotos) nicht beugt.

Ein schönes Pärchenfoto entzückt! Aber wer ist wem mehr zugewandt und wie gestaltet sich die Körpersprache so generell? Was man von Adelsexpert:innen oder dem Boulevard kennt, wird momentan auch auf TikTok angewendet, um Beziehungsdynamiken zu analysieren. Wer lehnt sich an wem an? Wer führt die Dynamik? Wer liebt den:die andere:n wahrscheinlich mehr? Die "Green Line Theory" auf TikTok besagt, dass man an einem Bild ablesen kann, welche Person in einer Beziehung dominiert.

Für dich ausgesucht

"Green Line Theory"-Test auf Tikok

Wie "Newsweek" berichtet, startete der TikToker @jackmacbarstool den Trend, grüne Linien durch Bilder von Promis zu ziehen, um ihre Körperhaltung zu unterstreichen. Dabei wurde schnell klar, welche Krümmung ein Körper im Vergleich zur anderen Person einnahm. Bei einem Bild von zwei Personen gab es meistens eine Person, bei der die grüne Linie ganz senkrecht stand, dagegen daneben eine grüne Linie de:r:s Partner:in, die sich scheinbar an der senkrechten Linie orientierte.

Ein Beweis dafür, dass sich die eine Person, der anderen nicht beugt? Viele TikToker:innen fanden Gefallen an der Theorie, da sie tatsächlich einen Funken Wahrheit dahinter vermuteten. Schließlich ist laut "Planet Wissen" nonverbale Kommunikation ein großer Teil von Beziehungen.

Vom Alpha- zum Beta-Mann

Nutzer:innen auf TikTok und Twitter begannen nach diesem Vorbild mit der wilden Interpretation und kein Promi-Paar war mehr vor der Analyse sicher. Allen voran Jada Pinkett-Smith und ihr Ehemann Will Smith. Sie mussten sich so einiges von der Community gefallen lassen – schnell nahm der Diskurs auch toxische Züge an und Smith wurde als "Beta", also als unterwürfiger Mann bezeichnet.

Und auch in Kim Kardashians Foto mit Ex-Lover Pete Davidson wollen Vertreter:innen der "Green Line Theory" vorausgesagt haben, dass ihre Beziehung zum Scheitern verurteilt ist. Sie saß beim Dinner senkrecht, er lag in ihren Armen und zeigte sich ihr vermeintlich unterlegen.

Für dich ausgesucht

Die Theorie spiegelt Gedankengut wider, dass à la Andrew Tate anmutet und auch aus der sogenannten "Incel"-Ecke kommen könnte, eine Gruppierung an jungen Männern, die ein toxisches Frauenbild propagieren und sie dafür verantwortlich machen, selbst sexuell wenig erfolgreich zu sein.

Die "Green Line Theory" ist nicht nur wegen schädlichen Rollenbildern mit Vorsicht zu genießen. Der Vergleich hinkt außerdem: In vielen Bildern bückt sich offensichtlich der Mann zur Frau, da diese einen merkbaren Größenunterschied haben – es könnte sich also einfach um eine Frage der Optik handeln. Mutmaßungen machen Spaß, aber bitte ohne die toxische Komponente dabei zu reproduzieren.