Verbotene Farben bei Hochzeit: Finger weg von Rot und Weiß!

Katelyn Macmillan / Unsplash

Vorsicht bei Hochzeiten: Finger weg von dieser Farbe!

Zwei Hochzeitsexpertinnen warnen besonders davor, eine bestimmte Farbe zu tragen. Der Grund schockiert TikTok-User:innen.
Monika Kässer

Die Hochzeitssaison läuft auf Hochtouren, etliche Gäst:innen stellen sich wieder die Frage aller Fragen: "Was zieh ich bloß an?" Für Männer ist es in der Regel leichter, denn da lautet der gängige Dresscode Anzug und Hemd. Die Farbwahl der Anzüge beschränkt sich in den meisten Fällen auf Schwarz, Dunkelblau oder Beige, wobei auch diverse Muster derzeit im Trend sind. Bei Kleidern wird es wesentlich bunter. Man hat endlich mal die Gelegenheit, auch bodenlange Kleider zu tragen. Doch welche Farbe soll es sein? Und welche auf gar keinen Fall?

Bei westlichen Hochzeiten gibt es gewisse Farbcodes und auch Farben, die verboten beziehungsweise verpönt sind. Dazu gehört die Farbe Rot. Zwei Expertinnen erklären, warum man diese Farbe auf keinen Fall bei einer Heirat tragen sollte.

Für dich ausgesucht

Verbotene Farben bei Hochzeit: Weiß & Rot

Dass außer der Braut die Gäst:innen keine weiße Kleidung tragen sollten, ist geläufig. Schließlich will man ihr nicht die Show stehlen. Die britischen Hochzeitsexpertinnen Georgie and Beth haben in einer Folgen ihres Podcasts "The Unfiltered Bride" verraten, welche Farbe außerdem ganz oben auf der verbotenen Liste steht: Rot. Dabei erklärten sie, weshalb die Farbe ebenfalls ein No-Go in Sachen Hochzeitskleiderordnung ist. Auf TikTok hat der kurze Podcast-Ausschnitt bereits über eine Million Aufrufe. Kein Wunder, denn der Grund für das Farbverbot sorgt für weit aufgerissene Augen.

Was bedeutet es, Rot bei einer Hochzeit zu tragen?

"Rot bedeutet, dass du mit dem Bräutigam geschlafen hat", fasst Georgie die pikante Message der Farbe kurz und knapp zusammen. Wer mit der Braut und ihren engsten Freund:innen also nicht in Konflikt geraten will, sollte rote Kleider oder Hosenanzüge besser vermeiden. Auch wenn es sich um ein Ammenmärchen handelt, will man sich keinen Fauxpas leisten. So macht es Sinn, sich an ungeschriebene Regeln zu halten. 

Fällt die Farbwahl nämlich auf Rot, könne man zudem Gefahr laufen, die Blicke (ungewollt) auf sich zu ziehen. "Ich finde, dass Rot durchaus als ziemlich sexy, ein bisschen als 'Sieh mich an' und unanständig angesehen werden könnte", so Podcast-Gastgeberin Beth.

TikTok-User:innen überrascht

Einigen TikTok-User:innen war diese Farbregel offenbar nicht bekannt. "Und ich dachte immer, man sollte kein Rot tragen, weil es so auffällig ist", schreibt eine. Eine andere Userin zeigt sich schockiert: "Oh Gott, und ich hatte ein rotes Kleid zur Hochzeit meiner besten Freundin an." Ein weiterer Kommentar lautet: "Ich hatte absolut keine Ahnung davon! Die Frau meines besten Freundes fühlt sich total bedroht von mir und als wir zu ihrer Hochzeit gingen, trug ich Rot ... ups!"

Für dich ausgesucht

Rote Akzente sind akzeptabel

Der Leiter der British School of Etiquette, Philip Sykes, sieht eine rote Farbwahl ebenso gewagt. Gegenüber "Mirror" erklärt er: "Ganz in Rot gekleidet zu sein, kann einen Präzedenzfall dafür schaffen, dass man versucht, die Braut zu übertrumpfen." Rote Farbtupfer in Form von Accessoires sind hingegen ein toller Hingucker und durchaus akzeptabel bei einer Hochzeit.