Was bedeutet #hopecore auf TikTok?

Screenshot TikTok nuggetvc

Was bedeutet #hopecore auf TikTok? Content der Hoffnung schürt!

#hopecore-Content ist der neueste Trend auf TikTok – was steckt hinter den hoffnungsvollen Videos?

Dieses Gefühl, wenn der "Underdog" endlich den Ruhm und die Aufmerksamkeit erfährt, den er oder sie verdient. Die Hoffnung, die dabei geweckt wird, wenn starre Systeme oder scheinbar undurchdringbare Mauern aufgebrochen werden –  genau darum geht es bei #hopecore auf TikTok. NutzerInnen der Plattform kreieren Videos, die starke Emotionen transportieren und Momente aus Popkultur, Sport oder Politik zeigen.

Für dich ausgesucht

#hopecore feiert große Momente

Der Hashtag zählt fast 150 Millionen Views und zeigt Szenen von Preisverleihungen wie den Grammys, Oscars oder den MTV-Music-Awards. – außerdem von Gewinnen beim Superbowl oder Amtsantrittsreden. Alexandria Ocasio-Cortez, Amy Winehouse oder LeBron James erleben Höhenflüge und werden für ihre Errungenschaften gefeiert. #hopecore wird meistens mit theatralischer, imposanter Musik unterlegt und manövriert den/die ZuschauerIn in eine sentimentale oder optimistische Stimmung.

Ein #hopecore-Video vereint zum Beispiel folgende Szenen: Der finale Dunk zum Sieg bei einem Basketball-Spiel, die Dankesrede eine/s/r Nachwuchs-SchauspielerIn, Champagner-Verspritzen nach dem Formel1-Sieg, das Durchbrechen der Schleife bei einem Marathon-Lauf und ein großer Auftritt bei einem Stadion-Konzert. Hinterlegt sind diese Snippets dann zum Beispiel mit dem Song "My Way" von Frank Sinatra.

Für dich ausgesucht

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Vielleicht funktioniert #hopecore deshalb so gut, weil es uns in Zeiten von Klimakrise und Inflation, die Hoffnung auf einen Sieg, also auf einen lebensverändernden Moment gibt. Am Ende werden wir vielleicht alle auf unsere Weise triumphieren und uns für große Erfolge feiern lassen.

Natürlich sind die Momente, die auf TikTok für diesen Content verwendet werden, sehr ambitioniert gewählt und zeigen meistens nur die Weltbesten. In diesen Bildern sind die Emotionen aber wohl auch am größten und vielleicht am "ansteckendsten". #hopecore verbreitet gute Laune, was sicher dabei hilft, seine eigenen Träume in die Tat umzusetzen. Dream Big!