"Jasper the Doll" ist der neue Star auf TikTok, die Puppe hat über 700.000 Follower:innen.

Screenshots TikTok @jasper.the.doll

Wer ist Jasper? TikToks neuer Star ist eine Puppe

Jede:r kann es schaffen, sogar eine Puppe hat auf TikTok fast eine Million Follower:innen gesammelt.
Dario Bojic

Oftmals schaffen es eben wirklich besondere Persönlichkeiten, die Herzen und Bildschirme eines Millionenpublikums zu erreichen. Im Falle "Jasper the Doll" ist es eben eine Spielpuppe, die so aussieht, als hätte sie die 60er-Jahre miterlebt und wäre seitdem auf Weltreise gewesen, in einem Schuhkarton. Was es genau es mit "Jasper" auf sich hat, erklären wir dir hier.

Für dich ausgesucht

Mit einer Modelgröße von etwa dreißig Zentimetern, bunter Haarpracht und einer wunderschön rasselnden Stimme katapultiert sich "Jasper the Doll" in den TIkTok-Sternenhimmel. Mit einer Dreiviertel-Million an Follower:innen und mehreren Millionen Likes hat die Spielfigur wahrscheinlich mehr Fans als die meisten Nutzer:innen der App. Doch wer oder was verbirgt sich eigentlich hinter "Jasper"?

 

Der Puppen-Jasper ist eine Anspielung auf die Figur Jasper Hale aus der Filmreihe "Twilight". Zumindest vermuten dies unzählige Fans, in den Kommentaren unter den Videos. Bereits seit 2021 macht eine unbekannte Frau Videos mit Jasper als Hauptcharakter. In letzter Zeit hat Jasper deutlich an Popularität gewonnen, was das virale Erscheinen auf vielen Smartphones erklärt. Zur videoproduzierenden Frau, die Jasper immer nur als "Bestie" anspricht, ist nicht viel zu finden, sie scheint ihre Anonymität wahren zu wollen.

 

Für dich ausgesucht

Jasper ist eine Puppe, die mit den üblichen Schönheitsidealen von Puppen nichts anzufangen weiß. Nichtsdestoweniger verzaubert sie mit ihrem abenteuerlichen Aussehen, ihrer schönen Stimme und ihren Geschichten aus dem Puppenalltag unzählige Leute weltweit. Kein Wunder also, dass es schon Merchandise-Artikel und Coversongs von ihr gibt, Jasper ist eben ein Idol!