Die einen sehen zu jung aus, die anderen zu alt. Wie wir altern, dürfte sich mit den Generationen verändert haben.

Unsplash @ Vince Fleming

Warum sehen Millennials teilweise jünger aus als Zoomer?

Die Generationen der Boomer, Gen Z und Millennials scheinen unterschiedlich zu altern. Zumindest wollen UserInnen auf TikTok dies beobachtet haben.
Dario Bojic

Ein virales TikTok-Video mit bislang über sechs Millionen Aufrufen wirft eine interessante Frage in den Raum: Warum sehen Angehörige jüngerer Generationen heutzutage deutlich älter aus als manche Millennials? Liegt es daran, dass die Älteren jünger aussehen als früher, oder sehen die Jüngeren einfach älter aus? Eine spannende Beobachtung, die für Diskussionen sorgt.

Für dich ausgesucht

Boomer, Millennials und Gen Z im Alters-Check

Das Video beginnt mit dem Clip einer Nutzerin, der aufgefallen ist, dass Millennials völlig anders zu altern scheinen als die vorhergegangenen Generationen. Nach dem Cut erklärt uns TikToker Jordan (@jordan_the_stallion8) wiederum, wie Boomer scheinbar "genau ihrem Alter entsprechend" aussehen  eine 50-Jährige würde eben aussehen wie eine 50-Jährige. Bei Millennials wäre die Sache jedoch anders, so der TikToker.

Millennials sollen demnach entweder zu jung oder zu alt aussehen. In den über 14.000 Kommentaren bestätigen zahlreiche NutzerInnen, dass sie trotz langjähriger Volljährigkeit noch gelegentlich für minderjährig gehalten werden. Gleichzeitig gibt es jedoch auch diejenigen, die (auch nach eigenen Angaben) dem Aussehen nach wohl eher in die Boomer-Generation gehören könnten.

Die Generation Z etwa ist jetzt zwischen elf und 26 Jahre alt, sieht jedoch dem Video und den Kommentaren nach meist alt genug aus, um ein Haus mit Hypothek zu besitzen. Jordan schreibt die unterschiedlichen Alterungsprozesse dem Stresslevel zu. Während Millennials Stress förmlich im Blut haben, sollen die Boomer ein ausgeglichenes Level von Stress gehabt haben, meint er. Die nächstfolgenden Generationen haben ihm zufolge jedoch bereits aufgegeben, bevor der wirkliche Stress überhaupt begonnen hat.

Für dich ausgesucht

Faktoren im Alterungsprozess

In den Kommentaren versuchen NutzerInnen, diese Unterschiede plausibel zu erklären. Demnach könnte eine mögliche Lösung des Rätsels im Bereich Skincare liegen. Millennials seien die erste Generation, in welcher sich der Großteil der Wichtigkeit von Sonnenschutz und Feuchtigkeit bewusst ist. Auch die Lebensgewohnheiten gelten heute als deutlich gesünder, als sie es etwa noch vor 20 Jahren waren.

Dem Sozialministerium zufolge gehen diese Überlegungen schonmal in die richtige Richtung, denn gesunde Ernährung, Nichtrauchen und Sonnenschutz verhindern ein vorzeitiges Altern der Haut. Gleichermaßen kann ich als Teil der Generation Z sagen, dass wir es aufgrund von Social Media & Co. kaum erwarten konnten, “erwachsen” auszusehen, um unser Leben so führen zu können, wie es uns auf diesen Plattformen vorgelebt wurde.

Für dich ausgesucht

Möglicherweise sind beide Ansätze richtig und verstärken einander, um den Effekt einer Disparität zwischen Aussehen und tatsächlichem Alter einer Person zu erzeugen. Fakt ist, dass Menschen ein immer höheres Alter erreichen, dabei aber “von außen” langsamer altern. Fakt Nummer zwei ist, dass ein bewusst gesunder Lebensstil uns jung aussehen lassen kann. Ergo: Wer jung bleiben will, muss früh damit anfangen.