Orange in Shower - TikTok Trend im Selbstversuch

Pexels @Anna Nekrashevich

Orangen in der Dusche essen? Der TikTok-Trend im Selbsttest

Wer braucht schon Shampoo oder Duschgel, wenn die Zitrus-Noten frisch anwesend sind?
Dario Bojic

Auf TikTok schwören manche darauf, wir konnten es nicht wirklich glauben: Eine Orange unter der Dusche zu essen, soll sich unfassbar befreiend anfühlen, ja ein wahres Hoch für die Sinne sein. So haben es zumindest die UserInnen auf TikTok beschrieben, über 11 Millionen Aufrufe haben die Videos zu diesem Thema bereits auf der Kurzvideo-Plattform gesammelt. Ich musste es selbst probieren.

Für dich ausgesucht

Warum zur Hölle isst man eine Orange in der Dusche?

Zugegeben, die Dusche ist nicht der erste Ort, an den ich denken würde, um mein tägliches Ritual der Nahrungsaufnahme zu begehen. Wer jedoch schon eimal eine Orange geschält hat, weiß: Es kann sehr klebrig werden. Das befreiende daran, eine Orange unter fließendem Wasser zu essen, liegt im Wegfall der Zurückhaltung. Wie ein Neandertaler habe ich die Orange aufgerissen und anschließend gegessen.

Sofort bemerkte ich einen weiteren positiven Aspekt: In meinem kleinen Bad hatte sich ein zitrus-haltiger Dampf ausgebreitet, meine Nase erwachte und ich fühlte mich, als wäre ich in einer "Fa"-Werbung aus 2010. Der Dampf dient laut TikTok auch dazu, meine Geschmacksknospen – ähnlich wie bei Poren im Gesicht – zu öffnen. Aus diesem Grund soll das Geschmackserlebnis besonders intensiv sein. Einen Beauty-Effekt konnte ich nicht wahrnehmen, jedoch hatte ich das Gefühl durch die positive Erfahrung gleich nach dem Aufstehen ein wenig mehr zu strahlen – Einbildung nicht ausgeschlossen.

Für dich ausgesucht

Würde ich es nochmal machen? Wahrscheinlich eher nicht, es fühlt sich nach wie vor eigenartig an, in der Dusche zu essen. Außerdem hat man die ganze Zeit Wasser im Gesicht, was auch nicht unbedingt meiner Vorstellung eines angenehmen Frühstücks entspricht. Womöglich wird es für mich eine von diesen Sachen, die ich nur mache, wenn mir mal wieder unfassbar langweilig ist. Probieren ist jedoch zu empfehlen!