Orgasmus durch Musik: Eine Besucherin der Los Angeles Philharmonics soll während der Vorführung einen Orgasmus erlebt haben.

Unsplash @Cara Willenbrock

Kommen zu Tschaikowski: Orgasmus bei LA-Philharmoniker-Show?

Ist das ein Orgasmus, oder doch eher ein Ohrgasmus? Eine Frau soll durch die LA-Philharmoniker zum Höhepunkt gekommen sein.
Dario Bojic

Eine ungewöhnliche, jedoch interessante Frage: Ist es möglich, einen Orgasmus durch Musik zu erreichen? Ohrenzeug:innen, die am Freitag, dem 28. April in der Walt-Disney-Konzerthalle anwesend waren, berichteten "NYPost" zufolge von einer Frau, die während einer Aufführung von Tschaikowskis 5. Symphonie einen Orgasmus erlebt haben soll.

Für dich ausgesucht

Vermeintlicher Orgasmus im Publikum

Wie unter anderem auch "People" und "LA Times" berichteten, soll eine Frau laut aufgestöhnt haben, während ihre Begleitung sie lächelnd angesehen haben soll. Augenzeug:innen berichteten außerdem, dass die Frau schwer geatmet hätte, kurz bevor ihr Ausruf zu vernehmen war. Ob das Lächeln ein genussvolles war, oder es sich dabei um überspielte Scham handelte, lässt sich nur schwer beurteilen.

Die Musiker:innen des Orchesters schienen jedoch wenig beeindruckt, sie spielten ihre Aufführung ohne Unterbrechung zu Ende. Musikproduzent Lukas Burton merkte an: "Man kann nicht genau wissen, was passiert ist, aber es schien vom Klang her sehr klar zu sein, dass es ein Ausdruck reiner körperlicher Freude war", Burton fügte hinzu, dass der Aufschrei "wunderbar mit der Musik abgestimmt" war.

Für dich ausgesucht

Orgasmus durch Musik? Ist das möglich?

Im psychologischen Journal "frontiers" wird die Möglichkeit von körperlichen Reaktionen auf diverse Musikstücke beschrieben. Während viele Kompositionen in den allermeisten Menschen nur maximal eine Gänsehaut auslösen können, kann es unter Umständen vorkommen, dass ein sogenannter "Hautorgasmus" ausgelöst wird. Doch leider handelt es sich dabei um ein kaum beschriebenes Phänomen, bei dem eine Gänsehaut-Reaktion übermäßig stark ausfällt. 

 

Zurück zum Konzert: Ein anderer Augenzeuge sprach davon, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es sich hier um einen Orgasmus handelte. Er ruft berechtigterweise zu mehr Respekt für die Frau auf. Der "LA Times" zufolge verglich eine Person, die die Frau aus nächster Nähe beobachtete, ihre Reaktion eher mit einer Schlafattacke, einem Symptom von Narkolepsie.

Für dich ausgesucht

Die Frau selbst stand bisher nicht für eine Stellungnahme zur Verfügung. Auch Details dazu sind weiterhin unbekannt. Jedoch scheint es fair, die Anonymität wahren, wenn so etwas passiert. Vor allem, wenn Personen online zu Konsequenzen für die Frau aufrufen, wobei eher unklar ist, was wirklich vorgefallen ist.