Unternehmer Michael Tojner

APA/GEORG HOCHMUTH

Das sind die 10 reichsten Österreicher! Spoiler: Es sind Männer

Wer in Österreich hat das größte Vermögen? Unter den wohlhabendsten Menschen dieses Landes befinden sich ausschließlich Männer.

Die aktuelle Auswertung von "CEOworld" zeigt auf, welche Österreicher:innen es unter die zehn wohlhabendsten Personen des Landes geschafft haben. Nur muss man sich erst gar nicht die Mühe machen, dies geschlechterneutral auszudrücken, geschweige denn das weibliche Geschlecht zu berücksichtigen: Auf die Liste haben es ausschließlich Männer geschafft.

Für dich ausgesucht

Aber wer versteckt sich hinter den zehn reichsten Österreichern 2023? Kennt man diese Personen vielleicht sogar aus der Öffentlichkeit, oder halten sie sich (von ihren Geldscheinen) bedeckt im Hintergrund? Das sind die Männer mit dem größten privaten Vermögen:

10. Ulrich Mommert und Familie

Mit einem geschätzten Vermögen von 1,1 Milliarden Euro zählt Ulrich Mommert zu den zehn reichsten Österreichern. Die Familie verdankt ihr Vermögen dem Unternehmen "ZKW", das sich auf die Herstellung von Lichtsystemen und Elektronikkomponenten für PKW konzentriert.

Für dich ausgesucht

9. Michael Tojner

Der Unternehmer aus Oberösterreich schaffte es in den letzten Jahren, im Rahmen des Chorherr-Prozesses, öfter in die Schlagzeilen österreichischer Zeitungen – was mit einem Freispruch für den Unternehmer und Mehrheitseigentümer Montana Tech Components AG endete. Sein Vermögen beläuft sich auf circa 1,2 Milliarden Euro.

8. Stefan Pierer

Der 66-Jährige ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der KTM AG, das ihn zur acht-reichsten Person in Österreich macht – und unter anderem 1,39 Milliarden Euro eingebracht hat.

7. Reinold Geiger

Der Vorarlberger selbst ist wahrscheinlich nicht besonders bekannt, seine Kosmetik- und Hautpflege-Marke "L'Occitane" ist es aber schon. Er ist in etwa 1,7 Milliarden Euro reich.

Für dich ausgesucht

6. Wolfgang Leitner

Der ehemalige Vorstand des Weltkonzerns Andritz Wolfgang Leitner kann ein Privatvermögen von rund 2,1 Milliarden Euro für sich verbuchen.

5. Helmut Sohmen

Der Linzer Jurist und Unternehmer feierte wirtschaftliche Erfolge in Hong Kong. Er soll ein Vermögen von mehr als 4,9 Milliarden US-Dollar besitzen.

4. René Benko

In Österreich außerdem kein unbeschriebenes Blatt ist René Benko. Der Unternehmer, der, wie berichtet, Sebastian Kurz besonders nahegestanden haben soll, vermögt über 5,5 Milliarden Euro.

Für dich ausgesucht

3. Johann Graf

Der medienscheue Unternehmer verdiente sein Vermögen mit Glücksspiel. Nicht etwa, weil er gewonnen hätte, sondern weil er das Unternehmen Novomatic gegründet hat – mit 6,6 Milliarden Euro lebt er mittlerweile laut "oe24" vermehrt in den USA.

2. Georg Stumpf

Der Investor und Bauunternehmer Georg Stumpf kann sich als zweitreichster Österreicher bezeichnen. Sein Vermögen beläuft sich auf circa 8,2 Milliarden US-Dollar.

Für dich ausgesucht

1. Mark Mateschitz

Der Erbe von Didi Mateschitz führt die Tradition seines Vaters weiter und arbeitet im familieneigenen Unternehmen Red Bull. Nicht viel ist über den jungen Mann bekannt, außer, dass er 39 Milliarden Euro reich ist und sich in einer Beziehung mit der (ebenfalls) Erbin Victoria Swarovski befindet.