un

Salz im Kaffee? Wir testen, ob der TikTok-Trick funktioniert

Warum geben TikToker:innen Salz in ihren Kaffee? Wir haben den Hack getestet und waren über den Effekt erstaunt.
Monika Kässer

Ein Trick, der keine Weltneuheit ist, jedoch TikToks Kosmos im Sturm erobert hat, und im Nu einen neuen Trend geschaffen hat. Zu sehen sind User:innen, die eine Prise Salz in ihren Kaffee geben und von der positiven Wirkung begeistert sind. Was bewirkt der kristalline Feststoff in dem beliebten Heißgetränk, und hält der Hack, was er verspricht? Wir haben den Test gemacht – das Ergebnis hat überrascht. 

Für dich ausgesucht

Warum Salz in den Kaffee geben?

Birthe Wulf ist Ernährungsexpertin beim deutschen Einzelhandelskonzern Edeka und betont, dass eine Prise Salz im Kaffee gleich zwei positive Effekte haben soll. Zum einen kommt das Aroma der Bohnen mehr zum Vorschein, zum anderen werden Bitterstoffe und Säure neutralisiert. Im Gegensatz zu Zucker, welcher zwar ebenso Bitterstoffe überdeckt, macht man hingegen beim Salz keine Abstriche in puncto Geschmack – im Gegenteil.

Hält man sich an die Vorgabe und gibt lediglich eine kleine Prise Salz in den frisch gebrühten Kaffee, so drängt sich dieses aromatisch auch nicht in den Vordergrund. Alternativ kann man das Salz übrigens auch dem Kaffeepulver beimischen, bevor man es aufgießt. So haben die feinen Kristalle genug Zeit, sich vollständig aufzulösen.

Grund: Aufbau unserer Geschmacksrezeptoren

Weshalb Salz im Kaffee jene Wirkung hat, erklärt Kaffee-Expertin Britta Mattern vom Deutschen Kaffeeverband gegenüber dem "Bayerischen Rundfunk": "Solche 'Maskierungen' von Geschmack – besonders von Bittergeschmack – funktionieren, indem ein anderer geschmacklicher Reiz den ursprünglichen ausschaltet. Dies liegt am Aufbau unserer Geschmacksrezeptoren auf der Zunge."

Für dich ausgesucht

Selbsttest mit erstaunlichem Ergebnis

Ob das wirklich funktioniert, musste ich gleich mal testen. Dass der Kaffee anschließend aromatischer und nicht vielmehr salzig schmeckt, konnte ich mir nicht vorstellen. Meinen Morgenkaffee bereite ich immer mit einer sogenannten Moka Express, auch Bialetti genannt, zu. Der Kaffeekocher ist zwar besser für die Umwelt, da weder Kapseln noch Kaffeefilter benötigt werden, das Endergebnis schmeckt aber leider auch des Öfteren etwas bitter und mir persönlich fast schon zu intensiv. 

Den frisch aufgebrühten Kaffee goss ich in zwei Häferln. In eines der beiden Heißgetränke gab ich eine Prise Salz und wartete kurz, bis sich die Kristalle vollständig aufgelöst haben.

Für dich ausgesucht

Salz im Kaffee – der Trick funktioniert tatsächlich

Im Anschluss folgte der Geschmackstest: "Okay, wow, das überrascht mich", war mein erster Eindruck. Der ungesalzene Kaffee schmeckte kräftig, herb und hatte eine bittere Note, die nicht gerade zurückhaltend war. Der Inhalt im Häferl mit der Prise Salz hingegen war deutlich weniger bitter, viel milder und zu meinem Erstaunen war ein salziger Touch auf der Zunge kaum wahrnehmbar. 

Salz im Kaffee für mehr Aroma? Wir haben den Selbsttest gemacht. 

k.at Redaktion

Der Vergleich im Überblick

  • Kaffee ohne Salz: kräftig, bittere Note, spritzig-frisch
  • Kaffee mit Salz: milder, deutlich weniger bitter und herb, Salz schmeckt man kaum

Für dich ausgesucht

Mein Fazit: Obwohl mich das Ergebnis positiv überrascht und der Trick tatsächlich funktioniert hat, wird bei mir ab sofort nicht jedes Häferl Kaffee mit Salz beglückt. Einzige Ausnahme: Empfinde ich den Kaffee wieder mal als zu bitter, werde ich auf den Hack zurückgreifen. ;-)