Reddit-User:innen geben uns 10 Anzeichen für einen miesen Charakter, erkennst du welche wieder?

Unsplash @ Sander Sammy

Reddit-Thread: Woran erkennt man Menschen mit schlechtem Charakter?

Auf Reddit gaben die Leute ihre Red Flags für einen miesen Charakter zum Besten, wir haben die interessantesten für euch gesammelt!
Dario Bojic

Oft, wenn wir Menschen gerade erst kennenlernen, versucht unser Hirn ein zusammenhängendes Bild zu malen. Was für eine Person steht uns gegenüber? Welche inneren Werte hat diese Person, welche vertritt sie nach außen? Meistens verlassen wir uns dabei auf eine Mischung aus Bauchgefühl und Erfahrung, jedoch gibt es Charakterzüge oder charakteristische Handlungen, bei denen unser Radar Alarm schlägt. Diese Merkmale wurden auf Reddit als Antwort auf die Frage “Was sind subtile Anzeichen für schlechte Personen?” gegeben.

Für dich ausgesucht

Energie-Vampire

Was zuerst nach esoterischem Schnickschnack klingen mag, ist in anderen Worten leicht verständlich und wissenschaftlich bewiesen: Wenn du dich nach einer menschlichen Interaktion schlechter fühlst als davor, tut dir diese Person nicht gut. “Healthline” nennt die infrage stehenden Menschen “Energy Vampires”, also Leute, die dir förmlich die Energie aus dem Leben saugen. Ein Treffen mit ihnen und du fühlst dich den Rest des Tages einfach nur mehr schwer.

Die Unfähigkeit, sich zu entschuldigen

Meine Mutter hat immer wieder betont, dass die zwei schönsten Wörter in jeder Sprache der Welt "Verzeihung” und "Danke” sind. Sich Fehler eingestehen zu können, und authentische Dankbarkeit zu zeigen, sind mitunter die menschlichsten Arten unserer Kommunikation. Wer Schwierigkeiten dabei hat sich zu entschuldigen, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem damit, eigene Schwächen zu sehen und akzeptieren.

Gespielte Gutmütigkeit

Hin und wieder geben uns Menschen das Gefühl, ihr öffentliches Image einer guten Person sei ihnen viel wichtiger als wirklich ein guter Mensch zu sein. Leute dieser Art werden keine Chance verpassen, sich selbst auf die Schulter zu klopfen oder jemanden auf ihre scheinbare Gutmütigkeit hinzuweisen. Wenn wir Gutes tun, ist es wichtig, Anerkennung zu bekommen, jedoch ist jene der falsche Beweggrund, um das Richtige zu tun.

Für dich ausgesucht

“Ich mach’ doch nur Spaß!”

Das Wort Spaß impliziert eine Tätigkeit des Vergnügens, oder wenn man “der Spaß” sagt, auch eine humoristische Äußerung, über die gelacht werden kann. In keinem Fall wird Spaß jedoch als Umschreibung für Äußerungen gesehen, welche das Ziel haben, andere Menschen zu verletzen. Häufig wird die Floskel “Ich mach’ doch nur Spaß!”, als Ausrede verwendet, wenn es ersichtlich ist, dass “der Spaß” für den Rest der Anwesenden nicht so lustig war. Es wurde eine Grenze überschritten. Mangelnde Fähigkeiten Kritik an der eigenen Person anzunehmen gehen meist damit einher.

Fakten-Tänzer:innen

Kennst du das, wenn jemand dich nicht unbedingt anlügt, aber dich in eine gewisse Richtung lenkt, um den Rest deiner Vorstellungskraft zu überlassen? Während es kein Lügen per se ist, weichen sie Fragen nach Fakten oder eindeutigen Formulierungen geschickt aus. Des Öfteren werden Sachen nur beiläufig erwähnt, weil sie für das angestrebte Narrativ entweder zu viel, oder zu wenig Wahrheitsgehalt haben.

Die Freund:innen-Hopper

Während dieser Punkt offensichtlich für jede Situation einzeln bewertet werden muss, ist nicht zu leugnen, dass Personen, deren enger Freundeskreis sich ständig ändert, eine schwer auszuhaltende Persönlichkeit haben dürften. Anstatt die Fehler in ihren Beziehungen bei sich zu suchen und zu bessern, suchen sie lieber neue Bekanntschaften, welche ihre toxischen Seiten noch nicht zu Gesicht bekommen haben.

Für dich ausgesucht

Gossip Girl/Boy

Wer die Serie noch nicht gesehen hat: Du hast etwas verpasst. Schlecht über andere Leute zu reden, vor allem in deren Abwesenheit, ist eine der miesesten Charaktereigenschaften überhaupt. Wenn du solchen Leuten begegnest, solltest du lieber persönliche Distanz zu ihnen halten, denn: Alles, was du sagst, kann und wird gegen dich verwendet werden. Du hast nicht mal das Recht zu schweigen, denn aus irgendeinem Grund glauben manche Menschen tratschenden Lästermäulern auch noch.

Sich über das Lachen anderer echauffieren

Aus einem unerklärlichen Grund gönnen Menschen einander hier und da nichts. Nicht einmal das eigene Lachen. Wenn wir auf dem Lachen anderer herumhacken, kann das eine negative Erfahrung für die Person bedeuten. Lachen ist dann keine positive Erfahrung mehr für sie und wird schnell mit Scham verbunden. Randnotiz: Es gibt hier meiner Meinung nach eine schmale Grenze, zwischen “Dein Lachen bringt mich zum Lachen” und “Ich lache über dein Lachen”. Ersteres ist harmlos, Letzteres eher weniger.

Für dich ausgesucht

Die Rechnung, bitte!

Für mich persönlich eigentlich fast schon ein Grund, um beim Date sofort zu gehen: Leute, die unfreundlich zu Servicepersonal sind, haben einen eigenen Platz in der Hölle verdient. Selbst wenn der Service nicht oberste Spitze ist, ist mein Tag mit großer Wahrscheinlichkeit gerade entspannter, als jener des/der Kellners/Kellnerin, der/die grade am Ende einer zwölfstündigen Schicht steht. Aus diesem Grund habe ich kein Recht unfreundlich zu Menschen zu sein, die mich bedienen, auch wenn ich sie dafür bezahle.

Bonus: Die Einkaufswagen-Theorie

Es ist ein altbewährtes Konzept: “Tust du das objektiv Richtige, auch wenn dich niemand dazu zwingt?” Die Theorie entsprang 2020 dem Image-Board “4chan” und besagt, dass das Zurückbringen eines Einkaufswagens der ultimative Test der Gutherzigkeit eines Menschen ist. Während es nicht illegal ist, den Einkaufswagen einfach stehenzulassen, und man auch eher selten auf das Fehlverhalten hingewiesen wird, wissen wir alle, dass wir ihn zurück zu den anderen rollen sollten.

Für dich ausgesucht

Meiner Meinung nach sollte man Menschen nicht aufgrund eines Fehltrittes abstempeln, aber es schadet nicht, Augen und Ohren offenzuhalten. Der Teufel steckt bekanntlich in den Details und über diese hinwegzusehen ist meistens einfacher, als sie zu beachten und entsprechend zu reagieren. Menschen mit schlechten Absichten zu erkennen ist eine Sache, die man nur durch Erfahrung lernt, jedoch kann es nicht schaden, weit verbreitete, niederträchtige Charakterzüge erkennen zu können.