Kennst du die "Serbian Dancing Lady" auf TikTok? 

aatec13/glipex_/TikTok

Kennst du schon die "Serbian Dancing Lady" auf TikTok?

Die "Serbian Dancing Lady" bringt die TikTok-Gemeinde zum Gruseln. Doch gibt es die tanzende Frau wirklich?
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Stell dir vor, du machst einen Nachtspaziergang und siehst plötzlich eine Frau, die mitten auf der Straße tanzt. Als sie sich zu dir dreht, zückt sie plötzlich ein Messer und verfolgt dich damit.

Diese Horrorgeschichte kursiert gerade auf TikTok. Dabei werden mehrere Videos von einer Frau gezeigt, die einen Tanz aufführt. Die "Serbian Dancing Lady" versetzt die TikTok-Community in Angst und Schrecken – zu Recht? 

Für dich ausgesucht

Gibt es die "Serbian Dancing Lady" wirklich? 

Zahlreiche UserInnen zeigen sich auf der Plattform verängstigt: "Ich hätte dieses Video nicht mitten in der Nacht sehen sollen", lautet einer von unzähligen Kommentaren und den vielen Videos, die dazu gepostet wurden. Mehrere TikTokerinnen wollen die Frau in Serbien gesehen haben und verbreiteten die Aufnahmen. Der Suchbegriff "Serbian Lady Dancing" hat bereits mehr als 687 Millionen Aufrufe auf der Plattform. Der Hashtag #serbiandancinglady wurde mehr als 395 Millionen Mal aufgerufen. 

Doch gibt es die gruselige Tänzerin tatsächlich? Immerhin könnten viele der Videos gefakt sein. 

Tatsächlich berichten serbische Medien wie "blic" und "telegraf", dass die BewohnerInnen in Belgrad im Jahr 2019 von einer unheimlichen Frau bedroht wurden. So soll es zu Zwischenfällen gekommen sein, in denen EinwohnerInnen in dem Bezirk Zvezdara die Passantin tanzend auf der Straße gesehen haben wollen.

Dabei tanzte die Frau vor einem Auto, in dem sich Personen befanden. Wenn der/die AutofahrerIn aus dem Wagen aussteigen wollte oder die Frau anhupte, wurde diese plötzlich aggressiv und soll die ZivilistInnen mit einem Messer bedroht haben. 

Die BelgraderInnen warnten sich gegenseitig, nachts nicht mehr in der Stadt unterwegs zu sein. 

Für dich ausgesucht

Die Frau wurde bis heute nicht identifiziert, auch das Gesicht der Tänzerin ist bis dato unbekannt. Nun soll die "Serbian Dancing Lady" 2023 wieder zurück sein. Die Belgrader Polizei zeigt sich entspannt: Die BeamtInnen gehen davon aus, dass die aktuellen Sichtungen nur ein Streich sein sollen.