Skin Pinch Test auf TikTok: Trinke ich zu wenig?

Skin Pinch Test auf TikTok: Trinke ich zu wenig?
Ein neuer TikTok Test soll angeblich zeigen, ob du genug Flüssigkeit zu dir nimmst. So geht's!

Hast du dich jemals gefragt, ob du genug Wasser trinkst? Gerade im Sommer kreist diese Frage in wohl so einigen Köpfen herum. Ein neuer Test auf TikTok könnte dir dabei helfen, genau das herauszufinden!

TikToker zeigt einfachen Test

In einem einfachen Video zeigt ein TikToker, wie man den "Dehydration Check" einfach selbst durchführen kann: "Du musst einfach deine Fingerkuppe zusammendrücken und wenn sie sich sofort wieder glättet, trinkst du ausreichend. Wenn sie oben bleibt, bist du dehydriert.“

Ein Arzt bestätigt den Check

Dr. Karan Raj, ein Arzt mit 5,3 Millionen Followern auf TikTok, hat sich das genauer angeschaut. Er erklärt: „Das ist als ‚Hautpinch-‘ oder auch Hautturgor-Test bekannt. Je mehr du getrunken hast, desto elastischer ist deine Haut und sie springt sofort nach dem Kneifen zurück. Wenn du dehydriert bist, verliert die Haut ihre Elastizität und es dauert länger, bis sie wieder normal ist und sie bleibt eher oben.“

Video hat einen Haken!

Dr. Karan Raj hat in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass, obwohl das Prinzip hinter dem ‚Pinch-Test‘ korrekt ist, die Anwendung nicht richtig durchgeführt wurde. „Der Test wird sicherlich nicht auf dem Knöcheln durchgeführt,“ fügte er hinzu. Richtig wäre der Handrücken.

Nutzer:innen sind begeistert

Das Video hat seitdem Millionen von Aufrufen und tausende neugierige Kommentare erhalten. Viele dachten, der Trick sei ein Mythos. Eine Nutzerin schrieb: „Das ist wahr? Ich dachte, es wäre ein altes Ammenmärchen. Meine Oma hat mir das vor Jahren erzählt.“ Ein anderer fügte hinzu: „Als ich klein war, habe ich das immer gemacht und war so stolz, dass es so lange oben blieb.“ Ein wieder anderer fühlt sich animiert, mehr zu trinken: „Das hat mich dazu gebracht, 2 Liter Wasser zu trinken.“

Kommentare