"Wie ist es dich zu daten?" TikToker:innen schmähen sich selbst

Tell me what it's like to date you: TikTok Trend
"Tell me what its like to date you": Auf TikTok zu zeigen, wie eigen man beim Dating sein kann, ist nun ein Trend.

Als außenstehende Person kann man eigentlich nie genau sagen, wie es ist, eine bestimmte Person zu daten. Doch auf TikTok zeigen Nutzer:innen eben genau das: "Tell me what it's like to date you" lautet die Devise. Mit ein bisschen Selbstironie drücken TikToker:innen aus, worauf man sich in einer Beziehung mit ihnen einstellen kann.

"Tell me what it's like to date you": TikTok beim Dating

Schon vor einer ganzen Weile, etwa im Frühjahr 2021, postete der Nutzer @_t.bills_ einen Aufruf zum Teilen eines kurzen Einblicks auf das eigene Dating-Verhalten. Innerhalb kürzester Zeit reagierten Nutzer:innen mit Antwortvideos, in denen sie anhand kurzer Clips ihr Verhalten beschreiben. Dabei bedienen sie sich verschiedenster Ausschnitte aus Serien, Film & Co.

Die kurzen Sequenzen laden zum Schmunzeln ein, immerhin zeigen die Videos auf humorvolle Weise, wie wir uns in verliebter Manier zum Affen machen. Durch den Wiedererkennungswert der Videos, wie auch der Verhaltensmuster, konnten die Videos auf TikTok bereits mehrere Millionen Aufrufe sammeln, und noch ist kein Ende in Sicht.

Jemanden zu daten ist eben keine Amazon-Bestellung: Man bekommt auch die Sachen, die man nicht unbedingt bestellt hat, jedoch sind sie genauso Teil einer Person. Mitunter machen die besonderen nervigen Sachen sogar die Person aus, die sich im Liebesglück schräg verhält.

Kommentare