Welcher Wein passt zu mir? Eine Studie sieht einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Weinwahl.

Unsplash @Maksym Kaharlytskyi

Rosé, Weiß oder Rot? Das verrät Wein über deine Persönlichkeit

Welchen Wein man bevorzugt, soll sogar Auskunft darüber geben, ob man eher introvertiert oder extrovertiert ist.
Dario Bojic

Eine Studie aus den Vereinigten Staaten bestärkt "StudyFinds" zufolge den Verdacht, die Wahl der Weinart könnte Aufschluss über die Persönlichkeit der auswählenden Person geben. Irgendwie scheinen Rotweintrinker:innen doch immer anders gebaut zu sein, als die üblichen Chardonnay- und Spritzer-Genießer:innen. Theoretisch gibt es ja auch einen "roten Spritzer", nur trinkt den im Vergleich nun mal kaum wer. Auch Rosé und Sekt sollen ihre eigene Kundschaft bedienen, wie die Untersuchung verrät.

Für dich ausgesucht

Man bringe den Spritzwein!

So wie der ehemalige Wiener Bürgermeister Michael Häupl eben war, so sind der Studie nach auch die anderen Fans des Sprudel-Fusels: Weißer Wein, wenig Wasser und schon geht's los. 40 Prozent der Weißwein-Trinkenden gaben an, eher Mittelpunkt der Party zu sein, oder schon die ersten Partybilder zu knipsen. Hingegen sollen Menschen mit einer Vorliebe für Rotwein eher Beobachter:innen sein, zumindest gaben 23 Prozent dies an.

Glaubt man der Studie, so trinken introvertierte Menschen lieber Rotwein, während extrovertierte eher weißen oder Schaumwein à la Champagner bevorzugen. Auch wenn Rosé keine Mischung aus Rot und Weiß ist, seine Fans sind es wohl. Diese Genießer:innen sollen die  "ambivertierten Menschen" sein. Die 2.000 befragten Personen trinken etwa durchschnittlich fünf Gläser pro Woche, also kann man von einer repräsentativen Umfrage sprechen. 

Für dich ausgesucht

Welche Weinfarbe haben deine Hobbys?

Ebenfalls interessant ist, dass Menschen mit Tendenz zum Weißwein auch eher eine Indoor-Präferenz haben sollen. Die 38 Prozent stehen den 36 Prozent der Rotwein-Fans gegenüber, welche eher nach dem Hinausgehen trachten. Auch was Haustiere angeht, kann hier unterschieden werden: Schaum- und Rotwein sprechen eher für einen Hundemenschen, während Rosé und Weiß für eine Affinität zu felinen Vierbeinern stehen.

Menschen, die gerne Rotwein trinken, sollen demnach auch mehr "am Limit leben". Ebenso wie die Sekt-Fans sollen sie eher Freund:innen von Tattoos sein, als die anderen Weinfarben. Weintrinker:innen generell gelten als kreativ, die häufigsten Hobbys der Genießer:innen edler Tropfen sind Schreiben und Zeichnen, während Sport eher eine nachrangige Rolle einnimmt.

Für dich ausgesucht

Studie wurde von Weinkellerei in Auftrag gegeben

Die von einer Weinkellerei in Auftrag gegebene Studie befragte 2.000 US-Amerikaner:innen nach ihren Vorlieben bei Wein und ihrem Leben. "Verschiedene Ansichten machen das Leben interessant und lustig; selbiges gilt auch für Wein. Egal, welche Variante man bevorzugt, Wein sollte unkompliziert sein und Spaß machen, besonders mit Freunden und Familie!" Schließt die Studie ab, da können wir nur sagen: Prost!