Whipped Brie Cheese: So geht der TikTok-Food-Trend!

TikTok @ainttooproudtomeg / @foodmymuse / Layout: k.at

Gaumenorgasmus gefällig? TikToks "Whipped Brie" macht's möglich!

"Whipped Brie Cheese" hebt Käse auf die nächste Stufe. So gelingt dir der herrlich fluffige Aufstrich.
Monika Kässer

Cremig, sahnig, vollmundig: Braucht es mehr als diese drei Worte, um dich zu überzeugen? "Whipped Brie Cheese" ist nicht nur der letzte Schrei auf TikTok in Sachen Food-Trends, nein, er wird dir auch eine Geschmacksoffenbarung sondergleichen bescheren. Das Beste: Du benötigst nur wenige Zutaten für das Rezept und die Zubereitung dauert nicht lange. 

Für dich ausgesucht

Was ist "Whipped Brie" überhaupt?

Die Idee stammt von Thomas Keller, einem US-amerikanischen Koch, Gastronom und Autor. In seinem kalifornischen Edel-Restaurant "The French Laundry" serviert er den GästInnen gerne mal den "Whipped Brie" und sorgt für Begeisterung mit dieser einfachen, aber auch edlen Vorspeise. Im Grunde genommen handelt es sich dabei lediglich um pürierten Brie-Käse. Der hohe Fettanteil in der Masse fungiert als Geschmacksträger und bringt die Aromen des Weichkäses durch die aufgeschlagene, mousseartige Konsistenz noch mehr zum Vorschein. 

Rinde muss entfernt werden

Doch bevor der Käse zerkleinert wird, muss die Rinde entfernt werden. Und genau das lässt so manche Käsefans den Kopf schütteln. Immerhin ist die weiße Haut ein wesentliches Merkmal des Bries und enthält andere Aromen als im weichen Innenteil. Zudem dauert die Herstellung der Rinde bis zu vier Wochen. Doch leider lässt sich die samtige Konsistenz nur erzielen, wenn die Rinde vor dem Zerkleinern entfernt wird. 

Für dich ausgesucht

Rezept für den "Whipped Brie Cheese"

Wichtig ist es, einen hochwertigen Brie-Käse zu wählen, damit das Ergebnis auch besonders vollmundig und aromatisch wird.

Du brauchst:

  • Mind. 250 g hochwertigen Brie (z. B. Brie de Meaux)
  • Toppings deiner Wahl wie Honig, Rosmarin, Brombeeren

Zubereitung:

  • Entferne die weiße Rinde vollständig, sodass nur noch der hellgelbe Innenteil des Bries übrig bleibt.
  • Lass den Käse kurz ruhen und gib ihn in den Mixer, sobald er Zimmertemperatur angenommen hat.
  • Anschließend für ca. 30 Sekunden zerkleinern, bis eine cremige Masse entsteht.
  • Die Käsecreme auf einen Teller geben, ein wenig glatt streichen und beispielsweise mit Honig beträufeln und mit Rosmarinzweigen garnieren. Dazu geröstetes Baguette oder Cracker servieren.

Et voilà!